Überall auf den Straßen fahren jeden Tag Unmengen an Autos, Bussen und LKWs. An vielen Stellen in den Städten sind Kräne und Bagger zu sehen. Eines ist all diesen Vehikeln gemeinsam: Ohne die Fahrzeugtechnik würde es sie in dieser Form nicht geben, da sie sich entweder gar nicht oder zumindest nicht in der vorgesehenen Weise bewegen könnten. Der Branchenfokus liegt eindeutig auf PKWs und LKWs. Dennoch gibt es noch einige weitere Fahrzeuge, für die diese Branche sehr wichtig ist, denn die Fahrzeugtechnik entwirft und konzipiert sie.

Zugeordnet wird die Fahrzeugtechnik dem Maschinenbau, allerdings gibt es keine Verbindung zum Fahrzeugbau oder zur Verkehrstechnik. Im Bereich Fahrzeugbau erfolgt lediglich die Herstellung, also der Zusammenbau der Autos. Weitaus interessanter dagegen ist die Fahrzeugtechnik, denn in diesem Bereich werden die Fahrzeuge immer komplett betrachtet, das bedeutet, mit allen Bestandteilen.

Personenkraftwagen stehen im Mittelpunkt

Der Fokus der Fahrzeugtechnik liegt eindeutig im Bereich Personenkraftwagen, Nutzfahrzeuge wie Bagger und Kräne spielen aber ebenfalls eine Rolle. Diese Nutzfahrzeuge werden hauptsächlich in der Baubranche eingesetzt, die auch heute noch immer boomt. Kein Haus kann gebaut werden, ohne Nutzfahrzeuge zum Einsatz kommen zu lassen. Bei diesen Fahrzeugen ist es wichtig, dass sie nicht nur technisch sehr gut ausgestattet sind, sie müssen auch belastbar sein. Wird nicht auf eine ausreichende Belastbarkeit geachtet, sind unangenehme Zwischenfälle praktisch vorprogrammiert.

Vom Tätigkeitsbereich her ist die Branche Fahrzeugtechnik besonders vielfältig. Umfasst wird dabei grundsätzlich immer der komplette Lebenszyklus des jeweiligen Fahrzeugs. Selbstverständlich gehören neben dem Design und der Konstruktion auch der Motor und die Karosserie dazu. Das ist aber noch längst nicht alles, auch die IT-Sicherheit ist mittlerweile sehr wichtig.

Moderne Fahrzeuge sind heute mit einer sehr umfangreichen Technik ausgestattet. Das macht sie besonders für Hacker sehr interessant. Eine Aufgabe der Fahrzeugtechnik ist es auch, gegen diese Hacker vorzugehen und ihnen das Handwerk zu legen. Zudem werden heute immer mehr Elektroautos hergestellt und die Nachfrage steigt immer mehr. Auch das stellt die Industrie vor neue Herausforderungen.

Die Walter Wurster GmbH trägt ebenfalls einen wichtigen Teil zur Konstruktion dieser Fahrzeuge bei. In unserem Unternehmen werden Kugelhähne für Bagger und Kräne hergestellt, gleichzeitig werden die Unternehmen auch beliefert mit Blechen, Metallteilen und Scheiben für die Fluidtechnik. In der Fahrzeugtechnik gibt es mittlerweile fast täglich Neuerungen, es bleibt abzuwarten, was sie noch alles hervorbringen wird.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert