Es ist noch gar nicht lange her, dass die meisten Menschen hierzulande Waffen wie Pistolen und Gewehre nur aus dem Fernsehen kannten, beispielsweise wenn die vielen Helden in den amerikanischen Filmen sich ihren Weg durch die Story schießen. Mittlerweile sind aber auch hierzulande immer mehr Schusswaffen im Umlauf. Die Dimensionen, wie es in anderen Ländern der Fall ist, werden hier längst nicht erreicht, dennoch machen sich viel Branchen Gedanken, wie sie ihre Sicherheit erhöhen und anpassen können. Besonders der Finanzbereich und Geschäfte wie Tankstellen sind davon betroffen. Dort sind größere Geldsummen zu holen. Angestellte in diesen Bereichen haben ständig Angst vor Überfällen im Allgemeinen, aber besonders vor Überfällen, die mit Schusswaffen durchgeführt werden. Eine gute Sicherheit bieten beispielsweise Beleg- und Zahlmulden, die mit einer passenden Beschussklasse ausgestattet sind.

Besserer Schutz gegen Gewehre

Selbstverständlich wissen aber auch die Kriminellen, dass die potenziellen Ziele ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöhen und wollen natürlich dagegen halten. Auch sie fahren dann härtere Geschütze auf, um dennoch an die gewünschte Beute kommen zu können. Leider ist das nicht nur ein Sprichwort, sondern die Realität. Bei den härteren Geschützen handelt es sich um Gewehre. Aber auch daran kann die Sicherheitstechnik angepasst werden. Die Wurster Beleg- und Zahlmulde Modell 12 wurde kurzerhand umgebaut, um die Mitarbeiter vor Kugeln und Splittern schützen zu können. Durch eine geschäumte Übergabemulde wird sichergestellt, dass Angestellte nun auch dann geschützt sind, wenn ein Angriff mit einem Sturmgewehr erfolgt. Dabei wird der Luftkisseneffekt genutzt, um die Geschosse unschädlich zu machen. Der Trog wurde mit einem 6,5 Millimeter starken Spezialstahl komplett neu gestaltet, zudem ist er FB6-geprüft. Zu dem Zeitpunkt war die offene, geschäumte Mulde etwas Neues für die Mitarbeiter im Beschussamt, dennoch bestand das Produkt die Prüfung ohne Probleme. Die abgefeuerten Geschosse wurden zuverlässig abgefangen. Bei der späteren Analyse konnten die Geschosse in der Mulde im Kugelfang gefunden werden. Natürlich rüsten die kriminellen Elemente immer mehr auf, sodass es auch das Ziel von Wurster ist, immer sicherere Beleg- und Zahlmulden zu produzieren.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert