Es gab einmal Zeiten, in denen in der Industrie alles per Hand erledigt wurde. Es gab nur wenige Maschinen, wenn überhaupt, und von Robotern waren die früheren Unternehmen noch meilenweit entfernt. Dementsprechend lange dauerte es auch, bis die Produkte endlich fertig waren. Das ist heute absolut unvorstellbar. Abgesehen davon, dass viele Arbeiten den Angestellten gar nicht zugemutet werden können oder sogar überhaupt nicht von Menschenhand durchführbar sind, wäre es auch gar nicht möglich, der großen Nachfrage auch nur annähernd gerecht zu werden. Wer möchte schon fünf Jahre auf sein neues Auto warten? Auch wenn es heute noch immer viele Angestellte in Industriebetrieben gibt, die argwöhnisch auf ihren elektronischen Kollegen schauen, ist es unbestritten, dass Industrieroboter die Produktion erheblich vereinfachen und auch beschleunigen. Die Befürchtung, dass durch Industrieroboter die Arbeiter ersetzt und Arbeitsplätze abgebaut werden, bestätigt sich für gewöhnlich nicht. Es ist vielmehr so, dass Roboter und Arbeiter Hand in Hand zusammenarbeiten. Nur so ist es möglich, wirklich das beste Ergebnis zu erhalten. Zudem wird es auch immer irgendwelche Bereiche geben, in denen Kollege Roboter gar nicht erst eingesetzt werden kann, hier muss weiterhin der Mensch die Arbeit erledigen.

Kosten und die Zukunft

Bei Industrierobotern handelt es sich um sehr ausgeklügelte Systeme, daher haben sie natürlich auch ihren Preis. Ihr Vorteil ist jedoch, dass sie zwar in der Anschaffung teuer sind, dafür aber viele Jahre lang ihre Arbeit sehr präzise erledigen werden. Zudem brauchen sie keinen Urlaub und werden außerdem nicht krank. Sie arbeiten mit einer gleichbleibenden Qualität und tragen dazu bei, dass eine Optimierung von Arbeitsabläufen möglich wird und Produkte in einem immer kürzeren Zeitraum hergestellt werden können. Die Zukunft ist klar, es werden immer mehr Industrieroboter in den Unternehmen zum Einsatz kommen. Derzeit ist es so, dass sie hauptsächlich in der Automobilbranche, der Metallverarbeitung und der Medizintechnik genutzt werden. Es wird aber nicht mehr lange dauern, bis auch in anderen Betrieben Roboter zum normalen Bild gehören werden. Sie sind nicht dazu gedacht, Arbeitsplätze zu zerstören, sondern Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. Die Technik wird immer ausgereifter, das bedeutet, dass in Zukunft noch einiges von Industrierobotern zu erwarten sein wird.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert