Viele Dinge werden heute beschriftet. Es ist möglich, dass diese Beschriftung vom Gesetzgeber her vorgeschrieben ist, oder sie soll einer Verwechslung vorbeugen. Sehr oft werden Teile aber heute beschriftet, um Produktfälschungen entgegen zu wirken. Bei vielen Teilen kann eine dauerhafte Beschriftung mit ganz einfachen Mitteln erreicht werden. Es gibt aber auch andere Materialien, bei denen eine dauerhafte Beschriftung gar nicht so einfach ist, beispielsweise Metalle. Zu den besten Methoden in diesem Bereich zählt das Beschriften per Lasertechnik. Das Laserbeschriften bietet für Metallprodukte und Metallteile ganz besondere Vorteile. Die Beschriftung erfolgt sehr einfach durch die direkte Einwirkung eines Lasers, weitere Hilfsmittel sind nicht notwendig. Sie ist dauerhaft und nur schwer wieder entfernbar, beispielsweise durch das Abschleifen. Dass an dieser Stelle geschliffen wurde, ist dann aber für gewöhnlich gut sichtbar. Aufmerksame Betrachter werden sofort wissen, dass dort eine Kennzeichnung entfernt wurde. Eine Laserbeschriftung ist nicht nur seewasserfest, sondern auch witterungs- und säurebeständig. Wird sie nicht mit gewissen Hilfsmitteln gezielt entfernt, ist sie praktisch für die Ewigkeit gedacht.

Schnelles und sauberes Kennzeichnen

Früher wurde das Siebdruckverfahren genutzt, um Metalle zu beschriften. Heute wird dafür hauptsächlich das Laserbeschriften eingesetzt. Hochmoderne Laser sorgen dafür, dass die Konturen besonders sauber sind, und eine genauere Ausarbeitung der Kanten möglich ist. Da diese Beschriftungsart verglichen mit anderen Methoden mit einer weitaus höheren Geschwindigkeit durchgeführt werden kann, wird so auch gleich wertvolle Zeit eingespart. Das Material wird durch den Laser geschmolzen, gleichzeitig verdampft es auch. Moderne Laser erfüllen alle Richtlinien und Gesetze, die es im Bereich Beschriftungen gibt. Eingesetzt werden Laserbeschriftungen unter anderem für Seriennummern, Barcodes oder Logos, die auf Metallteile aufgebracht werden. Metallschilder, Werkzeuge, Frontblenden von Geräten oder auch Schlüsselanhänger können mit dieser Methode beschriftet werden. Dadurch können Bauteile verwechslungssicher gekennzeichnet werden, so wird auch der Fälschung von Produkten entgegengewirkt.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert