Mal sind es die Gesetze für Unternehmen, die sich ändern, ein anderes Mal muss sichergestellt werden, dass einzelne Teile auf gar keinen Fall verwechselt werden können oder es soll Produktfälschungen entgegengewirkt werden. Die Laserbeschriftung – für immer gezeichnet!

Sind es nun die Vorschriften oder die eigene Entscheidung des Unternehmens. Eine der besten Methoden überhaupt, wenn nicht sogar die Beste, Metallprodukte und –teile auf Dauer zu beschriften ist die Lasertechnik. Hierbei wirkt der Laser direkt ohne weitere Tools oder Hilfsmittel auf das Werkstück ein.

Die Vorteile der Beschriftung eines Metallstückes mit einem Laser sind offensichtlich. Wie erwähnt ist eine solche Beschriftung von Dauer und kann mitunter nur durch das Abschleifen des Gegenstandes wieder entfernt werden. So ist eine Beschriftung durch einen Laser seewasserfest, witterungs- und säurebeständig. Die Geschwindigkeit des Laserbeschriftens ist in der Relation zu anderen Beschriftungsarten, wie das Ätzen, dem Prägen oder dem mechanischen Gravieren sehr hoch. Das spart eine Menge Arbeitszeit und daher selbstverständlich auch Kosten für das Unternehmen. Es entstehen zudem bei dieser Methode keinerlei Abfälle von Lösungsmitteln oder Farben, die hinterher extra entsorgt werden müssen, was der Natur und unserer Umwelt zugutekommt. Die Beschriftung durch einen Laser ist sehr flexibel und kann solcherart ebenso schwer zugängliche Stellen problemlos bearbeiten.

Von Jochen

Ein Gedanke zu “Die Laserbeschriftung – für immer gezeichnet!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert