Die jüngere Generation kann sich gar nicht mehr vorstellen, sich an einen Schalter anzustellen und dort Geld zu holen. Für sie gehört der Geldautomat zu ihrem Leben dazu. Anders sieht es bei älteren Menschen aus. Sie waren es bis vor ein paar Jahren gewohnt, an den Schalter zu gehen, dort Geld zu holen und nebenbei noch ein kleines Pläuschchen zu halten. Das war auch problemlos möglich, denn in jeder Bank gab es viele dieser Schalter.

Sie waren aber leider auch ein Magnet für Kriminelle, die diese Schalter zwar auch zur Geldauszahlung nutzen wollten, aber ohne ein Konto zu haben. Kein Wunder, dass die Banken mittlerweile vollständig auf Geldautomaten umgestiegen sind. In vielen Filialen gibt es schon gar keine Angestellten mehr, alles wird an Automaten erledigt.

Dort, wo noch Angestellte tätig sind, steht dennoch für gewöhnlich kein Schalter mehr zur Verfügung, an dem Geld ausgezahlt wird. Für die Angestellten wird die Arbeit dadurch leichter, denn das Risiko eines Überfalls sinkt dadurch enorm.

Ältere Menschen sind damit aber gar nicht zufrieden, sie haben sehr oft Probleme, sich mit dem Automaten zurechtzufinden. Auch wenn meistens freundliche Mitarbeiter zur Verfügung stehen, die bei der Geldauszahlung behilflich sind, wünschen sich viele die guten alten Schalter zurück.

Defekter Geldautomat – Auszahlung dennoch möglich

So schön die modernen Geldautomaten auch sind, es handelt sich immer um elektrische Maschinen, die einen Defekt aufweisen können. Für den Fall gibt es in vielen Banken eine Art Notfallplan, mit dessen Hilfe den Kunden dennoch Geld ausgezahlt werden kann, wenn der Automat streikt. Für gewöhnlich ist jede Bank mit mehreren dieser Geräte ausgestattet und die Gefahr, dass alle gleichzeitig ausfallen, ist sehr gering, dennoch kann es vorkommen.

Dafür haben viele Banken sogenannte Diskretkassen oder auch Notkassentüren einbauen lassen. Diese verfügen über einen Schalter, der die notwendige Sicherheit aufweist. Besonders beliebt für Notkassentüren ist das Wurster Modell 7005. Dieses Modell ist ein einbaufertiges Fensterelement, das über eine Mulde verfügt, die wegklappbar ist.

Im Normalbetrieb wird der Schalter nicht benötigt, dann wird die Mulde eingezogen und einfach abgeklappt. Die Öffnung, die dadurch entsteht, wird absolut sicher abgedeckt. Wird der Einsatz der Diskretkasse erforderlich, kann sie mit ein paar Handgriffen einsatzbereit gemacht werden. Der Bankbetrieb kann aufrechterhalten werden, die Kunden sind zufrieden und müssen sich nicht eine andere Filiale suchen.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert