Noch vor wenigen Jahren war es selbstverständlich, einfach in die Bank zu gehen und sich dort am Schalter Geld zu holen. Dafür standen immer ausreichend Schalter zur Verfügung, damit jeder möglichst schnell sein Geld erhielt. Selbstverständlich zogen diese Schalter aber auch Kriminelle an, die zwar auch Geld haben wollten, aber beabsichtigten, sich dieses auf illegale Weise zu verschaffen. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Banken heute hauptsächlich auf Geldautomaten setzen. In vielen Banken gibt es mittlerweile gar keine Möglichkeit mehr, sich am Schalter überhaupt noch Bargeld auszahlen zu lassen. Das ist natürlich für die Angestellten eine Erleichterung, da sich das Risiko eines Überfalls somit stark reduziert hat. Wo es kein Geld gibt, lohnt sich auch kein Überfall. Gerade ältere Menschen haben damit so ihre Probleme, weil ihnen der Geldautomat einfach zu kompliziert ist. Zwar sind die Bankangestellten dabei gerne behilflich, dennoch sehnen sich ältere Menschen oft nach der guten alten Zeit mit der Geldauszahlung am Schalter zurück.

Wenn Geldautomaten streiken

Dennoch besteht in den Banken für gewöhnlich weiterhin die Möglichkeit, auch am Schalter Geld zu erhalten. Diese Möglichkeit wird aber nur zur Verfügung gestellt, wenn die Geldauszahlung am Automaten nicht möglich ist. Das kann beispielsweise dann der Fall sein, wenn es zu einem Problem kommt und einer oder schlimmstenfalls alle Automaten ausfallen. Zwar kommt solch ein Szenario eher selten vor, dennoch möchten Banken darauf vorbereitet sein, dafür stehen sogenannte Diskretkassen oder Notkassentüren zur Verfügung. Diese sind mit einem Schalter ausgestattet, der dafür sorgt, dass die notwendige Sicherheit gewährleistet ist. In Notkassentüren kommt sehr häufig das Wurster Modell 7005 zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein einbaufertiges Fensterelement, das mit einer wegklappbaren Mulde ausgestattet ist. Wenn der Schalter nicht benötigt wird, was im Normalbetrieb für gewöhnlich der Fall ist, wird die Mulde einfach eingezogen und abgeklappt. Die so entstehende Öffnung wird sicher abgedeckt. Sollte es zu einem Problem mit den Geldautomaten kommen und der Einsatz der Diskretkasse notwendig werden, kann diese schnell einsatzbereit gemacht und der Bankbetrieb aufrechterhalten werden.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert