Die Sommerpause ist ja immer so lang, zumindest kommt es den vielen Fußballfans im Lande so vor. Sie brennen für diesen Sport und feuern immer eifrig ihre Lieblingsmannschaft an. Sie sind bei jedem Heimspiel dabei und fahren häufig auch zu den Auswärtsspielen mit. Nicht immer kaufen sie sich dafür ihre Tickets schon im Voraus, sondern stellen sich an den Schaltern der Stadien an, um sich ihre Eintrittskarte ins Stadion zu sichern.

Wer früher ins Fußballstadion gegangen ist, kennt sicher noch die alten Schalter, die es damals gab. Ob hatte sie große Scheiben, die einfach zur Seite geschoben wurden, wenn der Verkauf begann. Es gab die Gelegenheit, ein bisschen zu plaudern, während das Wechselgeld herausgegeben wurde und dann ging es weiter ins Stadion. Leider sind diese Zeiten längst vorbei. Jeder, der öfter ins Stadion geht und alle, die diese Spiele anderweitig verfolgen, wissen, dass es immer häufiger zu Zwischenfällen kommt. Das hat die Vereine und Betreiber der Stadien dazu veranlasst, verstärkt auf Sicherheitstechnik zu setzen.

Ohne Einlasskontrolle geht heute gar nichts mehr, jeder wird abgetastet, in jede Tasche wird ein Blick geworfen. Dazu kommen noch weitere Sicherheitsleute, die dafür sorgen, dass während des Spiels nichts passiert. Aber die Sicherheit beginnt bereits viel eher, und zwar an den Ticketschaltern.

Schutz vor Überfällen und Angriffen

Die Gründe dafür, warum es zu Überfällen und Übergriffen kommt, können sehr unterschiedlich sein. Viele sind schwer nachvollziehbar, andere schon seit Jahren ein Thema. Sicherlich ist das Geld, das durch den Ticketverkauf eingenommen und dann am Schalter gelagert wird, ein sehr großer Grund für einen Überfall. Leider zieht viel Geld Kriminelle immer wieder magisch an.

Aber häufig spielt auch der Alkohol eine Rolle. Viele sogenannte Fans kommen bereits alkoholisiert an, weil sie die hohen Preise im Stadion nicht zahlen können. Das sorgt aber auch dafür, dass die Hemmschwelle stark herabgesetzt wird. Oft reicht dann schon eine Kleinigkeit aus, um dafür zu sorgen, dass diese Menschen handgreiflich werden. Häufig sind dann die Angestellten das Ziel, auch an Eintrittskartenschaltern. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass diese Schalter auch über eine gute Sicherheitstechnik verfügen.

Sehr viele Stadien und Vereine setzen heute bereits auf die bewährten Sicherheits-Produkte von Wurster. Ticketschalter von Wurster sind beispielsweise in der Allianz Arena verwendet worden. Diese Modelle sorgen für die notwendige Sicherheit beim Verkauf von Tickets. Dadurch wird nicht nur Überfällen vorgebeugt, gleichzeitig sind auch die Mitarbeiter sicher und können ohne Angst ihren Job ausführen.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert