Die deutschen Autobahnen sind voll von LKWs, die ihre Waren, Produkte und Güter quer durch das Land und auch in andere Länder transportieren. Jeder weiß, wie eng der Zeitplan der Fahrer ist. Sie haben kaum Zeit, irgendwo einmal ein Wort mit jemandem zu wechseln. Kommt dann noch ein Stau, wird der enge Zeitplan sehr schnell über den Haufen geworfen und der Druck bei den Fahrern wird noch größer.

Auch wenn es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Waren zu transportieren, entscheiden sich die meisten Unternehmen für den Transport per LKW. Die Fahrer geben ihr Bestes, um die Termine einzuhalten. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn es bei den Unternehmen zu Wartezeiten kommt beim Be- und Entladen. Leider sind solche Wartezeiten nicht immer vermeidbar. Häufig fehlt es an Personal, sodass wenige Mitarbeiter die Arbeit von vielen erledigen müssen. Das ist der Grund, warum viele Unternehmen bereits mit speziellen LKW-Schaltern arbeiten, andere denken darüber nach, sich ebenfalls einen solchen Schalter zuzulegen.

Sicher und schnell – so sollte die Abfertigung erfolgen

Zeit ist Geld, das weiß wohl niemand besser als LKW-Fahrer. Dennoch ist es oft so, dass Speditionen sehr häufig besonders komplizierte Prozesse haben, wenn es um die Abfertigung von LKWs geht. Kompliziert bedeutet in diesem Fall, dass die Prozesse viel Zeit in Anspruch nehmen. Bis der Fahrer endlich wieder das Gelände verlassen kann, vergeht einiges an Zeit. Der Einsatz von LKW-Schaltern sorgt dafür, dass diese Zeit sehr stark verkürzt werden kann.

Bereits bei der Einfahrt kann der Fahrer seine Frachtpapiere abgeben. Dafür muss er nicht einmal aussteigen. Der Fahrer kann gleich weiterfahren zur Laderampe. Die Daten wurden für gewöhnlich bereits vom System zur Laderampe übertragen. Die Warte- und Standzeiten können dadurch erheblich reduziert werden. Das hat nicht nur Vorteile für den Fahrer, auch die Unternehmen profitieren von dieser besonders schnellen und effektiven Abfertigung.

Einfache Autoschalter sind nicht für LKWs geeignet, da sie nicht über die notwendigen langen Ausfahrwege verfügen. Spezielle Modelle, die ausfahrbar sind, können dagegen auch für LKWs eingesetzt werden. Aus diesem Grund werden sie als LKW-Schalter bezeichnet.

Von Wurster entwickelte Schalter können bis zu einer Länge von 1,10 Meter ausgefahren werden. Sie erreichen problemlos die Fahrerkabine und die Papiere können auf diese Weise übergeben werden. Das System bietet sehr viele Vorteile und ist ein Garant für eine besonders schnelle und sichere Abfertigung.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert