Die Industrie blickt bereits auf eine sehr lange Geschichte zurück. Zu Beginn wurde in diesem Bereich alles per Hand gefertigt, Maschinen gab es so gut wie gar nicht. Mit der Zeit wurden jedoch immer mehr Maschinen erfunden, die den Arbeitern dabei halfen, die gewünschten Produkte zu fertigen. Mittlerweile gibt es in jedem Industriebereich eine große Anzahl unterschiedlicher Maschinen, die den Angestellten dabei helfen, ihre Arbeit schnell und effektiv zu erledigen und in möglichst kurzer Zeit eine große Anzahl an Produkten herzustellen.

Doch die Technik macht nicht Halt und es bleibt schon lange nicht mehr nur bei Maschinen, die von Menschen bedient werden müssen. Längst hat auch Kollege Roboter Einzug in die Unternehmen gehalten. Was für viele Angestellte eher bedrohlich wirkt, ist letztendlich doch eine Bereicherung für das Unternehmen. Natürlich fürchten Angestellte um ihren Job, das ist ganz klar. Aber Industrieroboter werden nicht dafür erfunden, Menschen ihren Job wegzunehmen und Arbeiter zu ersetzen, sie sollen die Produktion vereinfachen und beschleunigen. Sie arbeiten Hand in Hand mit den Angestellten und sorgen so dafür, dass die Produktion effektiver wird. Zudem gibt es noch immer viele Bereiche, in denen Roboter gar nicht eingesetzt werden können.

Eine Frage der Kosten

Jeder Industrieroboter ist ein ausgeklügeltes System, das ist der Grund, warum sie nicht gerade günstig sind. Auch die Tatsache, dass immer häufiger KIs zum Einsatz kommen, reduziert den Preis dieser Roboter nicht gerade. Dennoch ist es für gewöhnlich so, dass diese Roboter zwar recht teuer in der Anschaffung sind, dafür aber sehr viele Jahre lang präzise arbeiten werden. Vorteilhaft ist auch, dass sie weder krank werden noch Urlaub brauchen.

Die Qualität ihrer Arbeit ist immer gleichbleibend. Zudem helfen sie dabei, Arbeitsabläufe zu optimieren und die Zeit bis zur Fertigstellung eines Produkts erheblich zu reduzieren. In Zukunft werden immer mehr Industrieroboter zum Einsatz kommen, das ist vollkommen klar. Derzeit werden sie hauptsächlich in den Bereichen Automobilbau, Medizintechnik und Metallverarbeitung eingesetzt.

So wie die Entwicklung aber derzeit vonstattengeht, werden Industrieroboter auch bald in vielen anderen Bereichen Einzug halten. Es ist aber nicht ihre Aufgabe, Arbeitsplätze zu vernichten, ganz im Gegenteil, sie erleichtern den Mitarbeitern die Arbeit.

Foto: wurster-online.de

Ein Gedanke zu “Schnelle Produktion dank Industrierobotern”
  1. Roboter sind ganz klar eine Bereicherung für Arbeitsprozesse und damit für das Unternehmen. Jedoch sind auch die Bedenken der Angestellten verständlich. Deshalb sollte ein Unternehmen, welches Roboter und deren hilfreiche Eigenschaften verwendet, kommunizieren, in welchen Arbeitsbereichen Industrieroboter eingesetzt werden sollen und weshalb. Somit könnten auch die Zweifel der Mitarbeiter beseitigt und ein noch effektiveres Arbeiten erzeugt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert