Wertgegenstände sollten immer möglichst sicher übergeben werden. Es gibt viele Bereiche, in denen dafür besondere Vorkehrungen getroffen werden müssen. Das bedeutet, eine sichere Übergabe ist nur mit der entsprechenden Sicherheitstechnik möglich. In vielen Bereichen spielt die Sicherheit heute eine sehr große Rolle, allen voran natürlich Banken und Industrieunternehmen. Aber auch Behörden zählen dazu.

Um die notwendige Sicherheit gewährleisten zu können, erfolgt die Übergabe von Wertgegenständen ausschließlich auf eine ganz bestimmte Art und Weise. Ein gutes Beispiel dafür ist der Hochsicherheitsbereich. Hier ist Sicherheit absolut notwendig. Als Durchreiche kommen im Hochsicherheitsbereich meistens Kofferschleusen zum Einsatz. Ihr Vorteil ist, dass sie recht groß sind und es somit möglich ist, neben kleineren Gegenständen wie Goldbarren oder Akten damit auch größere Dinge wie Geldkoffer auszutauschen.

Diese Durchreichen sind unter mehreren Bezeichnungen bekannt, Kofferschleuse ist nur eine davon. Häufig werden die Durchreichen auch als Geldschleusen oder Wertschleusen bezeichnet. Kofferschleusen weisen ein Merkmal auf, das ganz besonders wichtig ist. Sie ermöglichen die wechselseitige Verriegelung der Türen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass nicht beide Seiten gleichzeitig geöffnet werden können. Die Schleuse kann somit immer nur an einer Seite geöffnet werden.

Sichere Übergaben von Wertgegenständen

Der Ablauf einer Übergabe mittels einer Kofferschleuse ist eigentlich ganz einfach. Die Tür muss geöffnet werden, danach wird der Wertgegenstand in die Schleuse gelegt. Anschließend muss die Tür wieder verschlossen werden. Erst wenn die Tür komplett geschlossen ist, kann die Tür auf der anderen Seite der Schleuse geöffnet und der Wertgegenstand herausgeholt werden. Es kommt also zu keinem Zeitpunkt zu einem direkten Kontakt der beiden Seiten. Das ist wichtig, denn so können Bedrohungssituationen vermieden werden.

Kofferschleusen sollten aber zusätzlich noch ein paar weitere Funktionen mitbringen, um eine optimale Sicherheit bieten zu können. Bestenfalls sollten sie feuerbeständig sein und auch eine dem Einsatzbereich entsprechende Beschusshemmung mitbringen. In dem Fall können Angreifer auch mithilfe von Schusswaffen und Feuer versuchen, die Schleuse gewaltsam zu öffnen, es wird ihnen nicht gelingen. Nur wenn solche Schleusen auch nach einem Angriff mit Schusswaffen oder Feuer noch voll funktionsfähig sind, können sie auch wirklich die bestmögliche Sicherheit bieten.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert