Der Begriff Finanzdienstleister wird hauptsächlich in Verbindung mit Banken gebracht. Es gibt aber noch einige weitere Dienstleister, die zu dieser Branche gehören. Banken sind Wirtschaftsbetriebe, sie bieten verschiedene Dienstleistungen an in den Bereichen Kredit-, Zahlungs- und Kapitalverkehr. Wenn es darum geht, einen Kredit zu beantragen, sind sie für viele Menschen die erste Anlaufstelle. Damit solche Kredite refinanziert werden können, nehmen die Banken fremde Gelder an. Weiterhin sind Banken aber auch dafür zuständig, die Wirtschaft mit Bargeld zu versorgen. Sie sorgen auch dafür, dass der bargeldlose Zahlungsverkehr, sprich die Zahlung per Karte, reibungslos vonstattengehen kann. Ein weiterer Tätigkeitsbereich von Banken sind Wertpapierdienstleistungen. Sowohl Privatleute als auch Firmen und Unternehmen zählen zu den Kunden von Banken. Was viele nicht wissen, auch andere Banken oder Staaten können Kunden einer Bank sein.

Ein Blick auf die Bankenbranche

Die gesamte Bankenbranche ist in Deutschland auf drei Säulen aufgebaut: die öffentlich-rechtlichen Kreditinstitute, die privaten Geschäftsbanken und die Genossenschaftsbanken. Landesbanken und Sparkassen zählen beispielsweise zu den öffentlich-rechtlichen Kreditinstituten. Diese Banken sind größtenteils im Besitz der öffentlichen Hand. Zu dieser Säule zählen auch die Deutsche Bundesbank und die Zentralbank.

Der Bereich der Genossenschaftsbanken wird unterteilt in Volks- und Raiffeisenbanken und den dazugehörenden Zentralinstituten. Private Geschäftsbanken können sehr groß sein, in Deutschland zählen die Deutsche Bank und der Commerzbank dazu.

Es gibt aber noch weitere Finanzdienstleister, so wie Bausparkassen, Versicherungsunternehmen und Kapitalanlagegesellschaften. Allerdings zählen diese Institutionen nach dem Kreditwesengesetz aber nicht zu den Banken, obwohl sie bankähnliche Geschäfte anbieten. Die Gruppen dieser Branche werden von der BaFin überwacht, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht.

Geld zieht immer auch Kriminelle an, daher ist in der Bankenbranche Sicherheit ganz besonders wichtig. Mit speziellen Produkten wie hochwertigen Schiebemulden, Kofferschleusen, Notkassenschaltern und Komplettelementen trägt Wurster dazu bei, allen Finanzdienstleistern die passende Sicherheit zu bieten.

Foto: wurster-online.de

 

Ein Gedanke zu “Geld – die Welt der Finanzdienstleister”
  1. […] Kofferschleusen sollten aber zusätzlich noch ein paar weitere Funktionen mitbringen, um eine optimale Sicherheit bieten zu können. Bestenfalls sollten sie feuerbeständig sein und auch eine dem Einsatzbereich entsprechende Beschusshemmung mitbringen. In dem Fall können Angreifer auch mithilfe von Schusswaffen und Feuer versuchen, die Schleuse gewaltsam zu öffnen, es wird ihnen nicht gelingen. Nur wenn solche Schleusen auch nach einem Angriff mit Schusswaffen oder Feuer noch voll funktionsfähig sind, können sie auch wirklich die bestmögliche Sicherheit bieten. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert