In diesen schwierigen Zeiten gehören die LKW-Fahrer zu den Menschen, die eine besonders wichtige Aufgabe haben. Seitdem die Krise begonnen hat, ist die Beförderung von Waren von A nach B noch wichtiger geworden. Zwar haben die Fahrer jetzt den Vorteil, dass die Straßen relativ frei sind, aber die Aufträge werden immer mehr. Langsame Transportwege sind momentan überhaupt nicht gefragt, alles muss möglichst schnell den Zielort erreichen. Und dabei geht es nicht nur um Toilettenpapier und Nudeln. Besonders jetzt sind LKWs das Mittel der Wahl, wenn es um den Warentransport geht. Die Fahrer geben wirklich alles, damit die Menschen im Land versorgt werden. Da ist es dann natürlich umso ärgerlicher, wenn es an den Firmen zu Wartezeiten kommt. Diese lassen sich aber gerade in dieser Zeit nicht vermeiden, schließlich müssen viele Sicherheitsvorkehrungen erfüllt werden. Es ist nicht immer leicht, einen Sicherheitsabstand einzuhalten, wenn man in das Büro muss, um die Papiere abzuholen oder abzugeben. Dann zieht sich die Abfertigung noch länger hin als sonst. Einen großen Vorteil haben dann Firmen, die bereits ein sehr ausgereiftes System installiert haben, das dafür sorgt, dass die Waren besonders schnell aufgenommen und ausgeladen werden. Leider gibt es noch nicht viele Unternehmen, die auf solche Systeme setzen. Das Ergebnis davon sind noch längere Warteschlangen und genervte Fahrer.

Schnell und einfach statt kompliziert

Viele Prozesse, die an Speditionen ablaufen, sind oft einfach nur kompliziert und dadurch sehr langwierig. Es vergeht sehr viel Zeit von dem Moment an, wo der Fahrer auf das Firmengelände fährt, bis zu dem Zeitpunkt, wo er es wieder verlassen kann. Es ist aber möglich, diesen Prozess entscheidend zu verkürzen, und zwar mit einem speziellen LKW-Schalter. Er ermöglicht es dem Fahrer, schon bei der Einfahrt seine Frachtpapiere abzugeben. Dafür muss er nicht einmal aussteigen, es ist kein direkter Kontakt notwendig. Kommt der Fahrer an die Laderampe, sind die Daten über das System auch längst dort angekommen. Die lästigen Warte- und Standzeiten werden reduziert, alles geht schneller. Herkömmliche Autoschalter haben keine langen Ausfahrwege und sind somit nicht lang genug für LKWs. Spezielle ausfahrbare Autoschalter, entwickelt von Wurster, ermöglichen eine schnellere Abfertigung der LKWs. Der spezielle LKW-Schalter kann bis zu einer Länge von 1,10 Meter ausgefahren werden. Er erreicht problemlos die Fahrerkabine, der Fahrer gibt die Papiere ab, und die Abfertigung kann beschleunigt werden. Ein vorteilhaftes System, von dem beide Seiten profitieren.

Foto: wurster-online.de

Ein Gedanke zu “Schnell und einfach – LKW-Schalter”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert