Beim Begriff Fahrzeugtechnik denken die meisten Menschen sofort an Autos. Es gibt aber noch viele weitere Fahrzeuge und mit allen Arten befasst sich die Fahrzeugtechnik. Diese Branche konzipiert nicht nur Fahrzeugarten, sondern simuliert und entwirft sie. Die Fahrzeugtechnik wird dem Bereich des Maschinenbaus zugeordnet. Sie darf aber nicht verwechselt werden mit dem Fahrzeugbau oder der Verkehrstechnik. Der Fahrzeugbau beschränkt sich ausschließlich auf die Produktion von Automobilen und anderen Fahrzeugen. Der Bereich der Fahrzeugtechnik dagegen ist weitaus breiter gefächert. Alle Fahrzeuge werden als Ganzes betrachtet, aber auch ihre Einzelbestandteile erhalten die notwendige Aufmerksamkeit. Dabei ist es egal, ob ein Fahrzeug mit einer Kraftmaschine betrieben wird oder auch nicht. Allerdings gibt es einen Fokus in dieser Branche, der eindeutig auf Personenkraftwagen und Nutzfahrzeugen liegt. Dennoch gehören auch weitere Fahrzeugarten wie beispielsweise selbstfahrende Arbeitsmaschinen, Anhänger, Fahrräder, Krafträder und spurgeführte Fahrzeuge in den Bereich der Fahrzeugtechnik.

Eine Branche mit verschiedenen Unternehmen

Es gibt verschiedene Unternehmensarten, die im Bereich der Fahrzeugtechnik tätig sind. Die Basis stellen aber die Fahrzeughersteller dar, denn sie stellen die Fahrzeuge her. Alle Teile, die dafür benötigt werden, werden von verschiedenen anderen Unternehmen bezogen, die sich meistens auf den Bereich der Fahrzeugtechnik spezialisiert haben und alle möglichen Teile fertigen, die für die Herstellung der Fahrzeuge genutzt werden. So unterschiedlich wie die Unternehmen sind auch die Tätigkeiten in dieser Branche. Sie befassen sich mit dem kompletten Lebenszyklus eines Fahrzeugs. Das fängt direkt bei der Konstruktion an. Hier wird nicht nur das Design festgelegt, auch mit der Karosserie und den Motoren wird sich bei der Konstruktion befasst. Natürlich ist das nicht alles, denn es gibt noch eine Menge weitere Schritte, die durchgeführt werden müssen. Weiterhin beschäftigen sich die Unternehmen der Branche auch mit dekorativen Oberflächen innerhalb der Fahrzeuge. Eine immer größer werdende Rolle nimmt mittlerweile auch die IT Sicherheit ein. Einfache Fahrzeuge mit einem Minimum am Technik gibt es heute kaum noch, die meisten Modelle enthalten sehr viele technische Details. Das zieht natürlich Hacker an. Um diesen den Zugriff auf die Technik der Fahrzeuge zu verwehren, entwickeln die Ingenieure der Branche immer sicherere Systeme für alle Arten von Fahrzeugen. Wurster sorgt mit Metallteilen, Blechen und Scheiben für die Fluidtechnik sowie auch mit Kugelhähnen, die für Bagger und Kräne genutzt werden, dafür, dass die Branche immer weiter wachsen kann.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert