Ladendiebstähle

LadendiebstähleSicherheitsexperten und Unternehmer schlagen Alarm und Hausbesitzer fürchten sich. Der steigenden Anzahl von Einbrüchen ist nicht Herr werden. Nicht nur, dass mehr Taten am helllichten Tag verübt werden. Zudem kommt, dass die Täter es inzwischen nicht mehr nur auf die Beute selbst abgesehen haben, sondern oftmals zusätzlich die Wohnung bzw. das Haus während des Einbruchs verwüsten. Die Schäden, die durch den „Einbruchs-Vandalismus“ entstehen, bewegen sich in einem Bereich, welcher den Einbruchsschäden nahekommt.

Ladendiebstähle und Einbrüche in Unternehmen nehmen ebenfalls zu

Aber nicht nur die Hausbesitzer und Eigentümer haben unter der steigenden Anzahl der Straftaten zu leiden. Auch Unternehmen insbesondere Einzelhandelsgeschäfte sind betroffen. Trotz einer Investition von rund 1,3 Milliarden Euro im Jahr 2013 für mechanische und elektronische Sicherheitstechnik verzeichnen die Einzelhändler immer größere Diebstahl-Verluste bei den Inventuren – geschätzte 3, 9 Milliarden Euro. Abgesehen haben es die Diebe vor allem auf kleine aber teure Produkte: Im Ziel der Täter sind vor allem kostspielige Parfüms und neue elektronische Geräte.

Moderne Sicherheitstechnik entschärft die Situation

Fakt ist aber auch, dass inzwischen viele Einbruchsversuche schon im Ansatz scheitern. Denn auch Privatpersonen setzen vermehrt auf moderne Sicherheitstechnik um das eigene Hab und Gut zu schützen und selbst minimale Vorkehrungen können hier eine Straftat vereiteln. Auch die Unternehmen und Einzelhändler sehen das so und versuchen mittels moderner Sicherheitstechnik die Situation zu entschärfen.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert