Die Welt hat sich verändert, das steht ohne Zweifel fest. Sicherlich gibt es immer viele Veränderungen im Laufe der Zeit, manche positiv, manche negativ. In den letzten Jahren aber überwiegen die negativen Veränderungen. Besonders im Bereich Sicherheit macht sich das ganz stark bemerkbar. Ältere Generationen können sich noch gut daran erinnern, dass es möglich war, in eine Bank zu gehen und dort von Angesicht zu Angesicht mit dem Kassierer zu sprechen. Es gab keine schusssicheren Glasscheiben und auch das Geld wurde einfach über den Tresen gereicht. Das ist heute überhaupt nicht mehr vorstellbar.

Längst gibt es in fast allen Bereichen, in denen mit Geld hantiert wird, entsprechende Sicherheitsvorkehrungen. Keine Bank arbeitet mehr ohne sicheren Schalter. Diese Schalter ähneln schon fast einem kleinen Bunker. Für die Übergabe des Geldes werden Durchreichen oder Schiebemulden genutzt. Die meisten Banken arbeiten zudem daran, ihre Kunden daran zu gewöhnen, ausschließlich den Geldautomaten zu nutzen. Da viele ältere Kunden damit aber nicht klarkommen, gibt es in vielen Banken noch immer einen Schalter, den die Kunden nutzen können. In absehbarer Zukunft aber werden diese wohl ganz verschwinden.

Aber auch in vielen anderen Bereichen ist Sicherheitstechnik heute ein großes Thema. Pfandhäuser, Kinos, Pförtnerhäuschen, es gibt fast keinen Bereich, der ohne entsprechende Sicherheit auskommt. Allerdings ist es auch so, dass es häufig notwendig ist, mit den Kunden zu kommunizieren. Viele Schalter sind dafür mit diesen berühmten kleinen Löchern ausgestattet, durch die das gesprochene Wort gehört werden kann. Da aber auch diese Öffnungen für Kriminelle eine Möglichkeit sind, an das zu kommen, was sie wollen, stellen viele Firmen bereits auf Durchreichen mit komplett geschlossenen Scheiben um. Da stellt sich natürlich die Frage, wie so die Kommunikation funktionieren soll. Ganz einfach, mit Gegensprechanlagen.

Ohne Risiko kommunizieren

Wer auf eine sichere Kommunikation setzen möchte, sollte sich für eine Gegensprechanlage entscheiden. Diese sorgen dafür, dass eine reibungslose Kommunikation zwischen Kunden und Angestellten möglich ist. Gleichzeitig wird deren Sicherheit dadurch aber nicht eingeschränkt.

Im Wurster Sortiment gibt es viele Sicherheitsprodukte, die mit einer solchen Gegensprechanlage ausgestattet sind. Erhältlich sind Gegensprechanlagen sowohl für Durchreichen und Schiebemulden als auch für Beleg- und Zahlmulden. Nicht nur im Innenbereich können sie eingesetzt werden, auch der Einsatz im Außenbereich stellt gar kein Problem dar.

Früher stellte starker Wind, der heute immer häufiger auftritt, ein Problem dar für solche Gegensprechanlagen im Außenbereich. Die modernen Modelle dagegen haben damit gar kein Problem, selbst wenn es richtig windig ist, kommt es nicht zu Verständigungsproblemen. Es gibt aber noch einen weiteren Vorteil, den Gegensprechanlagen bieten: Diskretion. Das ist ebenfalls ein Punkt, der in der heutigen Zeit eine wichtige Rolle spielt.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert