Sicherheitstechnik in Banken

Sicherheitstechnik in BankenDie Sicherheitstechnik in Banken sollte immer auf den neusten Stand gehalten werden. Das dies von Vorteil ist beweist die Kriminalstatik von Deutschland. Während es anfangs der 90’er Jahre noch weit über 1500 Banküberfälle pro Jahr in Deutschland gab, ist diese Zahl dank moderner Sicherheitstechnik wie Überwachungskameras im neuen Jahrtausend stetig zurückgegangen. So gab es im Jahr 2003 noch rund 800 Raubüberfälle auf Banken und im Jahr 2009 fiel diese Zahl auf 326 Überfälle.

Weniger Banküberfälle, effektivere Aufklärung

Dennoch lesen wir immer wieder mal über einen Bankraub in der Zeitung, im Internet oder sehen auch eine Berichterstattung im Fernsehen. Auffallend hier ist eine Tatsache, die uns positiv stimmt: Dank der modernen Sicherheitstechnik in Banken werden die Raubüberfälle oft schon im Ansatz vereitelt oder auch schnell aufgeklärt. Ebenso hier sprechen die Zahlen für sich und für die moderne Sicherheitstechnik. Während die Aufklärungsrate in den 90’er Jahren noch bei rund 60 % lag, liegt sie in der heutigen Zeit bei 80 % und darüber (Vergleich Jahr 2007: 84,4 % Aufklärungsrate).

Schlechte Karten für Bankräuber auch in der Zukunft

Der „traditionelle“ Bankräuber hat also inzwischen „schlechte Karten“ dass sein Versuch klappt und er unerkannt dabei bleibt. Das wird auch in der Zukunft so bleiben, denn die Entwicklungen in der modernen Sicherheitstechnik gehen stets voran. Videosysteme und Sicherheitsschleusen werden immer effektiver – zum Schutz und zum Wohl des Bürgers .

 

Von Jochen

Ein Gedanke zu “Sicherheitstechnik in Banken: Bank-Überfälle schnell aufklären”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert