Hannover Messe 2014

Hannover Messe 2014 Industrie 4.0: auf der Hannover Messe 2014, die am 06.04.2014 von Bundeskanzlerin Angelika Merkel eröffnet wurde und bis zum 11.04. läuft, treffen sich rund 5000 Aussteller aus 65 Ländern, um die neusten Entwicklungen in der Technologie vorzustellen und zu bestaunen. Die digitale Vernetzung von Unternehmen steht neben 3D-Kontruktionslösungen und modernen Fertigungsrobotern im Mittelpunkt der Hannover Messe 2014.

Besonders erfreulich ist, dass unser zweitwichtigster Handelspartner, die Niederlanden mit 250 Ausstellern eine starke Beteiligung aufweist. Im Zeichen der Krim-Krise wird aber deutlich, dass die einstigen guten wirtschaftlichen Beziehung zwischen Deutschland und Russland ein wenig gelitten haben. Seit dem Jahr 2000 gab es ständig steigende Exporte nach Russland, zuletzt betrug der Umsatz weit über 5 Milliarden Euro. Rund 6000 deutsche Firmen sind zurzeit in Russland tätig und auf der Hannover Messe 2013 waren noch um die 160 Firmen aus der Russischen Föderation auf der Gewerbeausstellung vertreten. Zum Vergleich: 2014 sind es gerade noch 60.

Dafür mischen die Chinesen („Created in China“) aber kräftig mit: Über 500 Aussteller, die neuste Entwicklungen aus dem Reich der Mitte vorstellen, machen das Land, nach Deutschland, zum zweitstärksten Vertreter auf der Hannover Messe 2014.

Auch die Hannover Messe 2014 wird zu einem vollen Erfolg, im Zeichen von Industrie 4.0.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert