solarzellen

solarzellenTechnische Produkte der erneuerbaren Energien wie den Solarzellen (photovoltaische Zellen) gehören die Zukunft, auch wenn der Markt in Deutschland sich, durch die starke Konkurrenz aus China deutlich abgeschwächt hat. Solarzellen werden natürlich immer weiter entwickelt, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern oder auch die Herstellungskosten zu senken. Die Zukunft kommt in diesem Jahrtausend mit schnellen Schritten: Zurzeit arbeiten Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts zum Beispiel daran, flexible Solarzellen, mithilfe eines Druckers herstellen zu können.  Sollte dies erfolgreich sein, hat das natürlich Auswirkungen auf viele Bereiche in der Industrie.

Dass Technik aus dem Drucker nichts Ungewöhnliches mehr ist, haben Produkte wie Fahrzeuge, Schuhe und diverse Modelle von Häusern und Flugzeuge bewiesen, die aus einem3-D- Drucker stammen.

Aber auch Wissenschaftler anderer Länder sind natürlich fleißig am Testen und Forschen, wenn es um die Technologie der Solarzellen geht. Britische Wissenschaftler haben nun herausgefunden, dass Solarzellen aus Zinkoxid eine bessere Leistung bringen, wenn sie mit Pop- und Rockmusik in einer Stärke von rund 75 Dezibel (das entspricht „normalen“ Straßenlärm) beschallt werden.

Zinkoxid-Solarzellen befinden sich zurzeit noch in der Entwicklungsphase. Noch bringen sie nicht die Leistung der bekannten siliziumbasierten Solarzellen. Sie sind aber günstiger in der Produktion.

Solarzellen aus dem Drucker und möglicherweise Häuserdächer von denen Musik wiederschallt: Die Zukunft kommt mit schnellen Schritten!

Von Jochen