Metall

Metall Auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo werden Sponsoren für die Herstellung eines kostengünstigen Metall Druckers gesucht. Der 3D-Druck für Kunststoffe ist nun schon seit einiger Zeit bekannt und es kommen immer mehr erstaunliche Produkte aus einem solchen Gerät: Raketenteile und Spielzeug aus dem Drucker sind längst keine Utopie mehr. Doch Kunststoff hat natürlich einen gravierenden Nachteil im Vergleich zu Metall – biegsam, weich und keinesfalls hitzebeständig ist Kunststoff nicht die beste Wahl bei vielen Produkten.

 

Der „Mini Metal Maker“ soll später in der Lage sein, nicht nur wie zurzeit mit einem seit Jahrzehnten bekanntem Metallpulver und ein Bindemittel grobe Metallstücke zu formen. Es wird fleißig daran gearbeitet die Möglichkeiten des Metall Druckers zu verbessern, um erst einmal höherwertige Produkte zu erhalten und letztendlich auch weitere Materialien wie Gold, Silber oder auch Stahl verarbeiten zu können.

Der Metall Drucker für den privaten Gebrauch

Zwar ist der neue Drucker mit einem voraussichtlichen Anschaffungspreis für den Bausatz mit rund 500 US-Dollar relativ günstig, doch sollte gleichzeitig der Kauf eines Brennofens mit eingeplant werden, damit die Metall-Paste ausgehärtet werden kann. Doch wenn wir uns überlegen, was dieser Drucker tatsächlich irgendwann einmal leisten könnte, wie beispielsweise das Ausdrucken von Uhren oder auch Schmuckstücken aus Gold, welche der Dame des Herzens besonders gefallen werden, ist ein solcher Drucker dann sicherlich die Investition wert.

 

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert