5391914387_8256899ff8_zFoto: Andrew „FastLizard4“ Adams / High Power Green Laser, Dark Background (1) flickr

In der Metallverarbeitung wird mit vielen unterschiedlichen Techniken gearbeitet. Eine davon ist die sogenannte Laser-Schweißtechnik. Das Laserschweißen wird genutzt, um Teile mittels eines Laserstrahls zu verbinden. Dieser Laserstrahl erzeugt die nötige Wärme, um die Teile richtig verbinden zu können. Der Strahl wird dabei direkt auf die Nahtstelle fokussiert.

Als Quellen für den Laserstrahl kommen beim Laserschweißen sowohl CO2-Gaslaser als auch Nd:YAG-Festkörperlaser zum Einsatz. Noch nicht ganz so verbreitet, aber auf jeden Fall auf dem Vormarsch sind die Diodenlaser. Der CO2-Gaslaser ist die beste Wahl, wenn es in der Metallverarbeitung um den Hochleistungsbereich geht. Für das Kunststoffschweißen und auch das Feinschweißen der Metalle werden Diodenlaser und Festkörperlaser eingesetzt.

Je nachdem, ob Metall oder Kunststoff verarbeitet werden soll, findet eine andere Technik Anwendung. Bei der Verarbeitung von Metall ist es so, dass der Laserstrahl direkt an der Nahtstelle die beiden Metallteile schmelzt. Beim Kunststoffschweißen kommt dagegen eher das sogenannte Durchlichtschweißen zum Einsatz. Dies bedeutet, dass zwei Kunststoffteile, sich sich überlappen, nur von oben verschweißt werden. Dabei ist dann das obere Kunststoffteil transparent für den Strahl.

Die Laser-Schweißtechnik kann also sowohl für Metalle als auch für Kunststoffe eingesetzt werden. Zudem besteht bei beiden Varianten die Möglichkeit, auch unterschiedliche Werkstoffe zu verbinden. Bei der Verarbeitung von Metall ist es möglich, beinahe alle möglichen Nahtformen zu schweißen, so wie beispielsweise Überlappnähte oder auch Stumpfnähte. Bei Kunststoff sind in den meisten Fällen Überlappnähte zu finden.

Die Vorteile des Laserschweißens liegen in der guten Schweißgeschwindigkeit und den Schweißnähten, die recht schmal sind und nur wenig thermischen Verzug aufweisen. Sehr beliebt ist das Laserschweißen auch darum, weil es auch an Stellen eingesetzt werden kann, die nur recht schwer zugänglich sind. Die Laser-Schweißtechnik findet Anwendung unter anderem in der Automobilindustrie und in der Medizintechnik.

4 Gedanke zu “Laserschweißen – eine interessante Technik”
  1. Ich finde es unheimlich interessant wie das neue technologische Laserschweißen funktioniert und wo man es überall anwendet.:-)
    An sich kann man sich gar nicht mehr vorstellen ohne den Laser zu Leben, es ist so eine innovative moderne Technik, welche viele Unternehmen unterstützt.
    Der Wahnsinn!
    Hoffe ich kann meine Bachelorarbeit mit dem Laserschweißgerät verbinden 🙂

    Liebe Grüße Daniel

  2. Ich habe für ein Projekt, an dem ich arbeite, verschiedene Möglichkeiten zum Schweißen von Metall erforscht. Mit diesen Informationen zum Thema Laserschweißen kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

  3. Interessant, das man für das Kunststoffschweißen Diodenlaser einsetzen sollte. Machen das schon alle Fachbetriebe für Schweißarbeiten? Ich denke, die Laser-Technologie wird sich irgendwann durchsetzen.

  4. Sehr spröden Kunststoff kann man auch mit dem Laser schweißen. Welche Materialien eignen sich noch zum Schweißen? Es ist total spannend, dass Kunststoff diese Eigenschaft aufweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert