In der Fertigungstechnik spielt die Metallbearbeitung eine große Rolle, schließlich sind viele Werkstücke, die für Maschinen und Konstruktionen gebraucht werden, aus Metall und müssen individuell hergestellt, angepasst oder bearbeitet werden. Von der Industrie über das Handwerk bis hin zum Maschinenbau, Schiffsbau oder Brückenbau – ohne die Metallbearbeitung würde die Entwicklung in diesen Bereichen komplett still stehen. Worüber wir uns nur selten Gedanken machen: so gut wie jedes Haushalts- oder Arbeitsgerät besitzt Teile, die mit Hilfe der Metallbearbeitung speziell angepasst wurden. Ob es sich um Ofentüren handelt, um Spezialschrauben für einen Gabelstapler oder um das Gehäuse eines Computers – ein zuverlässiger und kompetenter Metallverarbeiter ist für die Entwicklung von Geräten, Werkzeugen und anderen Produkten heute unverzichtbar.

In der Metallbearbeitung gibt es viele verschiedene Verfahren und Möglichkeiten.

Zum einen gibt es die spanabhebenden Verfahren; bei diesen Metall-Bearbeitungstechniken fallen also Späne. Dazu gehören beispielsweise das Bohren, Schleifen, Sägen, Fräsen, Gewindeschneiden, Gravieren oder auch Stanzen. Des weiteren gibt es die nicht-spanabhebenden Verfahren, zu denen das Laserschneiden, Schmieden, Walzen, Prägen, Gießen und auch Biegen gehören. Und zuletzt gibt es noch die verbindenden Metall-Bearbeitungsverfahren, wie zum Beispiel Schweißen, Löten oder Kleben.

Von Jochen

14 Gedanke zu “Verfahren und Möglichkeiten der Metallbearbeitung”
  1. Vielen Dank für eine ausführliche Übersicht von Verfahren und Möglichkeiten der Metallbearbeitung. Gut zu wissen, dass es drei verschiedene Verfahren gibt. Mein Bekannter interessiert sich gerade für dieses Thema, daher werde ich diesen Beitrag gerne mit ihm teilen.

  2. Mein Onkel betreibt ein Unternehmen, in dem Metall bearbeitet wird. Er möchte eine neue Metalltechnik einführen. Danke für den Tipp, dass es unter den nicht-spanabhebenden Verfahren das Laserschneiden gibt.

  3. Ich finde gerade die nicht-spanabhebenden Verfahren zur Bearbeitung von dickeren Metallplatten interessant. In der Metallbearbeitung ist dies sicherlich ein grundlegender Aspekt den es zu berücksichtigen gilt. Ich werde dies bei meiner weiteren Recherche berücksichtigen, vielen Dank!

  4. Gerne möchte ich einen Abstandsbolzen aus Metall anfertigen. Nun habe ich dazu im Internet Infos und Tipps dazu gesucht und bin so auf diese Seite gekommen. Gerne habe ich diesen Beitrag gelesen, und bin überrascht, wie viel unterschiedliche Möglichkeiten es gibt Metall zu bearbeiten.

  5. Die Metallbearbeitung reicht mehrere Tausend Jahre in der Geschichte der Menschheit zurück. Auch heute bewundere ich die Arbeiten von Unternehmen für Kunstguss. Das ist für mich die Mischung aus kreativem Schaffen und handwerklichem Geschick. Die so hergestellten Materialien und Dekorationen sind sicherlich Unikate.

  6. Wir lassen für die Langzeitbehandlung mit Hitze die Metallwerkstücke im Kammerofen. Dies zählt, wie Sie bereits erwähnen, zu den nicht-spanabhebenden Verfahren zur Behandlung von Metallen. Dadurch werden vor allem die Eigenschaften von Legierungen beeinflusst.

  7. Wie Sie bereits sagen, ist die Fertigungstechnik im Metallbau ein großes Teilgebiet. Ich denke, dass die Bearbeitung von Werkstücken aus Metall in der heutigen Industrie global nicht mehr wegzudenken ist. Ich erwäge derzeit für unsere anliegen bei einem Unternehmen für Metallbau anzufragen. Vielen Dank für die Infos zur Metallbearbeitung!

  8. Gut zu wissen, dass es drei Verfahren in der Metallbearbeitung gibt. Ich werde bald eine Ausbildung im Bereich Metallbau anfangen und lese daher gerne zum Thema, um einen besseren Überblick über die Technik zu bekommen. Deinen Beitrag finde ich diesbezüglich sehr hilfreich. Danke!

  9. Danke für den Artikel über metallbau. Ich habe mich nie wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt, aber mein Freund hat letztens davon gesprochen. Deswegen ist es echt gut, dass ich diesen Beitrag gefunden habe. Sehr hilfreich!

  10. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Verfahren und Möglichkeiten der Metallbearbeitung. Mein Bruder möchte ein Praktikum im Anlagenbau machen, da er schon immer gerne mit Metall gearbeitet hat. Gut zu wissen, dass es verschiedenste Verfahren zur Metallbearbeitung gibt und man zwischen spanabhebenden und nicht-spanabhebenden Verfahren unterscheidet.

  11. Wir möchten maschinentechnische Arbeiten mit Metall verrichten. Gut zu wissen, dass man bei Metallarbeiten auf die Späne achten sollte, die eine Gefahr darstellen können. Wir werden uns nach einem passenden Maschinenbauer umgucken, der uns helfen kann.

  12. Vielen Dank für diesen interessanten Artikel über Metallbau. Ich wusste nicht, dass es so viele Anwendungen und so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Metall zu arbeiten. Meine Schwester hat seit kurzem einen Freund, der mit Metall arbeitet, und ich denke, es wäre schön, mehr darüber zu erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert