Geld regiert die Welt. Das wird besonders in diesen Tagen wieder deutlich. Alles wird teurer, viele Menschen wissen nicht, wie sie ihre Rechnungen bezahlen sollen. Dann kommen die Finanzdienstleister ins Spiel. Zu den sogenannten Finanzdienstleistern zählen zum einen Banken, zum anderen aber auch noch einige weitere Dienstleister. Trotzdem sind es für gewöhnlich immer erst Banken, die bei diesem Begriff in den Sinn kommen. Brauchen Menschen Geld, gehen sie meistens als Erstes zu ihrer Bank, um einen Kredit zu beantragen. Allerdings sind Banken nicht nur im Bereich der Kreditvergabe tätig, sie bieten auch noch einige weitere Dienstleistungen rund um den Kapital- und Zahlungsverkehr an.

Banken versorgen Unternehmen jeder Größe mit Geld, aber auch Privatleute. Eine große Bedeutung hat mittlerweile auch die Abwicklung des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. Ebenso wichtig ist auch der Bereich Wertpapierdienstleistungen. Lange Zeit gab es hauptsächlich öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, so wie die Deutsche Bundesbank oder die Volks- und Raiffeisenbanken. Aus diesem Grund sind diese Kreditinstitute auch am bekanntesten. Mit der Zeit kamen aber immer mehr private Volks- und Raiffeisenbanken hinzu, beispielsweise die Deutsche Bank oder die Commerzbank, und auch Genossenschaftsbanken sind heute gut bekannt.

Finanzdienstleister für bankähnliche Geschäfte

Zu den Finanzdienstleistern zählen aber auch Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen und Versicherungsunternehmen. Bei diesen Dienstleistern handelt es sich gemäß dem Kreditwesengesetz aber nicht um Banken, dennoch bieten sie bankähnliche Geschäfte an. Generell werden alle Finanzdienstleister von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, kurz BaFin, überwacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Banken oder andere Finanzdienstleister handelt. Auch wenn sie alle unterschiedliche Dienstleistungen anbieten, gibt es aber auch eine Gemeinsamkeit: Sie brauchen eine gute Sicherheitstechnik. Für die notwendige Sicherheit sorgen besonders hochwertige und effiziente Schiebemulden, Kofferschleusen, Notkassenschalter und auch Komplettelemente. Jeder Finanzdienstleister muss heute auf die Sicherheit achten, besonders in Zeiten, wo das Geld immer knapper wird.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert