Früher wurde grundsätzlich immer mit Bargeld bezahlt, kaum jemand hatte eine Bankkarte, mit der an einer Kasse bezahlt werden konnte. Heute ist es schon beinahe umgekehrt, sehr viele Menschen nutzen bereits die Möglichkeit, ganz ohne Bargeld mit Karte bezahlen zu können. Das hat den großen Vorteil, dass der Weg zum Geldautomaten entfällt. Trotzdem halten viele Menschen, besonders ältere Personen, daran fest, weiterhin mit Bargeld zu bezahlen. Das ist auch gar nicht weiter schlimm, wenn da nicht immer die Angst wäre, auf dem Nachhauseweg nach dem Abholen des Geldes überfallen zu werden.

Nicht nur vor dem Schalter macht sich oft Angst breit, auch die Mitarbeiter der Bank arbeiten längst nicht mehr so sorglos wie noch vor ein paar Jahren. Da die Sicherheitstechnik aber immer wieder angepasst und verbessert wird, haben viele bei der Arbeit dennoch ein gutes Gefühl. Bei den Banken steht der Schutz der Mitarbeiter an oberster Stelle. Für die Übergabe von kleinen Geldmengen werden einfache Durchreichen eingesetzt, die selbstverständlich mit der entsprechenden Sicherheitstechnik ausgestattet sind. Für die Übergabe von größeren Geldmengen, beispielsweise in Geldkoffern oder Geldwagen, werden größere Übergabeeinrichtungen benötigt. Hier kommen Geldschleusen ins Spiel.

Spezielle Modelle ermöglichen eine sichere Übergabe

Sollen Koffer und Geldwagen übergeben werden, kommen dafür zwei Durchreichen von Wurster besonders gut in Frage. Erhältlich sind diese Geldschleusen mit Schwenktüren oder Schiebetüren. Zuverlässig sind beide Varianten, das konnten sie bereits unter Beweis stellen. Besonders Großbanken setzen auf diese Modelle, aber auch kleinere Banken führen sie immer öfter ein. Sehr wichtig ist dabei, dass alle Modelle so konzipiert sind, dass eine Manipulation nicht zugelassen wird. Diese speziellen Durchreichen sind beschusshemmend FB4 gearbeitet. Auch der Einbau ist ganz leicht, sie werden geliefert als bereits einbaufertiges Sicherheitssystem. Die Beschusshemmung und der Schutz vor Manipulationen sind besonders bei der Übergabe von größeren Geldmengen wichtig. Da alle Durchreichen für Geldwagen und Koffer von Wurster diese beiden Anforderungen erfüllen, vertrauen immer mehr Banken darauf.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert