Wer früher in die Apotheke ging, um sich ein paar Aspirin oder Nasenspray zu kaufen, wusste genau, dass es dort nichts anderes zu kaufen gibt als Medikamente. Aber auch den an den Apotheken geht die Zeit nicht spurlos vorüber. Alles ändert sich, auch die Apotheken bekamen dies zu spüren. Nachdem die ersten Online-Apotheken ihren Betrieb aufgenommen haben, und weitaus günstigere Preise boten als Apotheken vor Ort, fürchteten viele Besitzer um ihre Existenz. Selbst einen Online-Handel aufzubauen ist in dieser Branche gar nicht so einfach, und kam somit für die meisten auch nicht in Frage. Natürlich kamen die Patienten mit ihren Rezepten noch immer in die Apotheke vor Ort, aber mit der zurückgehenden Nachfrage nach frei verkäuflichen Medikamenten hatten trotzdem viele zu kämpfen. Dementsprechend blieb nur eins übrig: Das Sortiment erweitern. In den meisten Apotheken des Landes gibt es mittlerweile neben Medikamenten auch viele Produkte aus dem Bereich Nahrungsergänzung und Beauty zu kaufen. Dennoch ist zu beobachten, dass die Anzahl der Apotheken immer mehr abnimmt. Gerade kleinere Geschäfte sind nur noch selten zu finden, es setzen sich mehr und mehr die Filialapotheken durch. Jede Apotheke darf bis zu drei Filialen haben, und clevere Inhaber wissen diesen Vorteil auch effizient zu nutzen. Trotzdem die Apotheken weniger werden, steigt der Umsatz der Branche immer weiter an.

Beratung ebenfalls sehr wichtig

Der Grund, warum viele Patienten noch immer in die Apotheke gehen, und nicht alles online bestellen, ist die Beratung. Heute können längst nicht mehr nur frei verkäufliche Medikamente online bestellt werden, auch rezeptpflichtige Medikamente können nach Zusendung des Rezepts nach Hause geliefert werden. Vielen Patienten fehlt dabei aber die Beratung, die online natürlich nicht gegeben ist. Diese Kombination aus der Abgabe von Medikamenten und der Beratungsfunktion sorgt dafür, dass Apotheken zu den wichtigen Säulen der Gesundheitsversorgung zählen. Um es ihren Kunden einfacher zu machen, bieten viele Apotheken heute auch die Möglichkeit eines Drive-in-Schalters an. Die Walter Wurster GmbH hilft den Apotheken dabei, Medikamente und andere Produkte einfach und sicher zu übergeben. Wurster Nachtschalter, Autoschalter und Übergabesysteme mit Sicherheitstechnik sorgen dafür, dass auch in der Nacht während des Notdienstes die notwendige Sicherheit gegeben ist.

Foto: wurster-online.de

12 Gedanke zu “Apotheke oder Drogerie – Wandel einer Branche”
  1. Ich gehöre auch zu den Patienten, die sich lieber an den Apotheker für eine Beratung wenden, statt im Drogeriemarkt einzukaufen. Man kann außerdem in Apotheken nicht nur Medikamente finden, sondern auch vielen interessanten Kosmetikprodukten. Diese sind besser geeignet für empfindliche Haut wie meine und ich konnte durch eine kompetente Beratung die passende Gesichtspflege endlich gefunden.

  2. Danke für den Beitrag zum Thema Kosmetik in der Apotheke. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu.

  3. Diese Industrie ändert sich ja viel besonders, wenn es um Medikamenten geht. Für mich der Vorteil einer Apotheke ist, dass man persönliche Beratung kriegen kann. Ich habe auch gehört, dass manche Apotheken sogar einen Botendienst anbieten.

  4. Danke für diesen hilfreichen Beitrag. Ich finde es wichtig, dass wir um die Kunden von Apotheken sorgen. Wir müssen versichern, dass sie eine gute Erfahrung haben.

  5. Für mich ist die Beratung heute noch ein wichtiger Punkt um in die Apotheke zu gehen. Ich stimme zu, dass die Apotheke noch zu den wichtigsten Säulen der Gesundheitsversorgung zählt und die Kombination der Abgabe von Medikamenten und der Beratungsfunktion sehr dazu beiträgt. Die Apotheke mit Lieferservice hilft mir auch sehr, weil ich für bestimmte Medikamente dort anrufe und am selben Tag noch das Medikament zu Hause geliefert bekomme. Es ist gut, dass die Apotheken ihr Sortiment erweitern und neben Medikamenten noch andere Produkte aus dem Bereich Nahrungsergänzung und Beauty zur Verfügung stellen. Ich merke eigentlich nicht das die Apotheken weniger werden, sondern sogar mehr. Aber dabei kann ich auch getäuscht sein. Danke für diesen Beitrag.

  6. Dass auch an den Apotheken die Zeit nicht spurlos vorübergeht, habe ich bei meinem letzten Besuch dort gesehen. Während ich die meisten meiner Arzneimittel heute nur noch per Online-Bestellung ordere, gibt es mittlerweile in der Apotheke mehr als Pflaster. Sogar solche wärmenden Taschenkissen gibt es heute da.

  7. Meine Frau und Ich sind gerade umgezogen und suchen eine Apotheke des Vertrauens. Es gibt hier viele Drogerien aber ich stimme mit dem Artikel überein das die Beratung ein wirklicher Vorteil von einer Apotheke vor Ort ist. Wir werden uns eine Apotheke suchen wie die Beratung passt.

  8. Danke für die Infos über Apotheken und Drogerien. Ich stimme zu, dass die Beratung, die man in der Apotheke kriegt, sehr wertvoll ist. Man weiß nicht immer alles über seine Medikamente und dies dient diesem Zweck.

  9. Die Informationen, die Sie hier zum Thema Apotheke mit Sanitätshaus mitteilen, sind sehr übersichtlich. Jetzt sollte ich eine bessere Entscheidung treffen können. Meiner Meinung nach sollte man dies immer auf eine gut informierte Weise tun.

  10. Das Thema Apotheke interessiert mich schon seit Längerem. Ich bin immer auf der Suche nach neuen und interessanten Artikeln und Blogs zu diesem Thema. Es ist super, dass ich diesen Blog gefunden habe. Hier findet man echt viele hilfreiche Informationen.

  11. Danke für den Beitrag zum Thema Apotheke. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu.

  12. Für mich ist die Beratung in der Apotheke auch ein ganz wichtiger Aspekt. Gerade wenn ich mehrere unterschiedliche Medikamente nehme, weisen mich die Apotheker auf Wechselwirkungen hin. Meine Apotheke hat auch einen Zustellservice für Medikamente, was ich schon ein paar mal genutzt habe. So habe ich eine kompetente Beratung und kann gleichzeitig den Luxus der Lieferung genießen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert