Die meisten kleinen Lebensmittelläden, die viele noch aus der Kindheit kennen, sind mittlerweile verschwunden. Sie mussten sich dem Preisdruck der großen Discounter und Supermärkte beugen und haben ihre Geschäfte größtenteils schließen müssen. Der schöne familiäre Charakter, den viele beim Einkaufen so schätzten, ist damit auch Geschichte. Kleine Geschäfte mit einer geringen Auswahl sind heute nicht mehr gefragt, die Menschen bevorzugen lange Regalreihen mit endlos vielen Produkten aus der ganzen Welt. Es muss immer wieder etwas Neues sein, sonst sind viele nicht zufrieden. Zudem steigt auch der Wunsch an industriell verarbeiteten Lebensmitteln immer weiter an. Gerade in Zeiten der Pandemie hat es sich gezeigt, dass die Menschen trotz des großen Angebots im Land noch immer fürchten, dass sie bald keine Lebensmittel mehr bekommen. Trotzdem die Lebensmittelbranche sehr gut aufgestellt ist und auch während der Pandemie immer frische Lebensmittel anbieten konnte, mussten Hamsterkäufe getätigt werden. Das zeigt, welchen Stellenwert die Lebensmittelbranche heute einnimmt. Viele Unternehmen mussten neue Produktionsstätten errichten, um der gesteigerten Nachfrage nachkommen zu können. Da noch kein Ende in Sicht ist, werden die Menschen wohl auch weiterhin Lebensmittel bunkern.

Kleine und mittlere Unternehmen – die Basis der gesamten Branche

Es gibt viele große Unternehmen in dieser Branche und es scheint, dass sie von diesen Großunternehmen beherrscht würde. Es sind aber eher die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die diese Branche prägen. Etwa 95 % der Firmen in der Branche beschäftigen lediglich bis zu 250 Menschen. Es gibt sehr viele Familienunternehmen in diesem Bereich, die bereits eine lange Tradition haben. Qualität steht bei diesen Unternehmen im Vordergrund. Die ständig steigenden Qualitätsstandards können von den Unternehmen nur gehalten werden, indem neue Geräte und Maschinen angeschafft werden. Viele Betriebe aus der Lebensmittelbranche gehören auch zu den Kunden von Wurster. Sie erhalten Backraumbleche, Backofentüren und Edelstahlteile für Industriebacköfen. Hergestellt werden aber auch V2A-Bleche für Kaffeemaschinen sowie Bleche für Garöfen. Zu den Kunden von Wurster zählen Bäckereien, Metzger und Großküchen. Dadurch trägt Wurster einen großen Teil dazu bei, dass die Lebensmittelbranche stetig wachsen und den Bedarf der Menschen erfüllen kann.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert