Es werden immer mehr Produkte hergestellt und immer öfter haben Kunden ihre ganz eigene Vorstellung davon, welche Form das Produkt haben sollte. Es ist nicht immer einfach, diesen Wünschen zu entsprechen, aber mit den richtigen Verfahren und Methoden ist es möglich, den Kundenwünschen zu entsprechen. Es kommen in der Metallverarbeitung verschiedene Methoden zum Einsatz, um spezielle Formungen zu erreichen. Eine dieser Methoden ist das Rollformen. Es ist ein sehr wichtiges Verfahren, das nicht nur besonders produktiv, sondern auch absolut vielseitig ist. Diese Methode wird bei sehr vielen Produkten genutzt. Oft ist den Verbrauchern gar nicht klar, wie viele Produkte mit diesem Verfahren hergestellt werden. Es gibt überall Dinge, die mit dieser Methode gefertigt wurden, beispielsweise Autos. Aber auch im Haushalt oder am Arbeitsplatz ist vieles zu finden, das es ohne dieses speziellen Fertigungsverfahren gar nicht geben würde.

Ein sehr interessantes Fertigungsverfahren

Die Bezeichnung dieses Verfahrens sagt eigentlich schon alles darüber aus, welche Wirkung es hat. Dafür werden spezielle Rollen genutzt. Diese bearbeiten das Metall, um dieses in die gewünschte Form zu bringen. Die Art und Weise, wie die Rollen eingesetzt werden, entscheidet über die Form, die das Produkt erhält. Das zu bearbeitende Metall kommt bei diesem Verfahren vom Coil. Dadurch wird die notwendige Sicherheit gewährleistet, gleichzeitig wird so auch die Rationalität sichergestellt. Für die Herstellung sehr vieler Profile wird heute bereits die Methode des Rollformens genutzt. Immer öfter wünschen Kunden neue Formen, sodass auch ständig neue, bessere Rollenarchitekturen notwendig werden. Dadurch wird die Erstellung von neuen Formen ermöglicht. Verbesserte Rollenarchitekturen sorgen dafür, dass das verwendete Metall sehr vorsichtig und sicher umgeformt werden kann. Es ist sogar möglich, im gleichen Arbeitsgang auch Ausschnitte sowie Löcher zu stanzen. Mithilfe der passenden Fertigungsverfahren ist es heute ganz einfach, so gut wie jede gewünschte Form herzustellen. Mit den präzisen Rollform-Maschinen von Wurster wird das Metall immer in die Form gebracht, die vorgegeben ist. Jeder Kunde erhält genau das Produkt, das er sich gewünscht hat.

Foto: wurster-online.de

Ein Gedanke zu “Rollformen – eine Form der Metallverarbeitung”
  1. Ich selber arbeite in einer Kunstgießerei und finde es immer interessant, etwas über die verschiedenen Arten zu lesen, wie Metall zu bearbeiten ist. Mit der Methode der Rollform, kenn ich mich nicht aus. Erstaunlich, dass diese Methode auch für Autos verwendet wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert