Metall mit Rollen in Form bringen

Die Wünsche der Kunden sind heute für gewöhnlich sehr klar und präzise. Sie haben sich genau überlegt, wie ihr Wunschprodukt geformt sein soll. Um die gewünschte Formung zu erreichen, werden in der Metallverarbeitung unterschiedliche Methoden genutzt. Zu diesen sehr effektiven Methoden zählt auch das Rollformen. Es zählt zu den Verfahren, die sehr wichtig sind. Es ist sehr vielseitig, gleichzeitig aber auch sehr produktiv. Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, wie viele der Gegenstände, denen sie jeden Tag begegnen oder die sie nutzen, mit Hilfe dieses speziellen Fertigungsverfahrens hergestellt wurden. Am Arbeitsplatz, an Autos und auch am eigenen Haus gibt es viele Dinge, die ohne das Fertigungsverfahren des Rollformens nicht hätten hergestellt werden können.

Rollformen – eine interessante Technik

In welcher Art und Weise dieses Verfahren wirkt, sagt allein schon die Bezeichnung aus. Spezielle Rollen werden eingesetzt, um das Metall zu bearbeiten. Dadurch erhält es dann die gewünschte Form. Der wichtigste Punkt bei der Bearbeitung des Metalls ist der Einsatz der Rollen. Nur wenn hier alles stimmt, kann das Produkt die gewünschte Form erhalten. Das Metall, das bearbeitet werden soll, kommt vom Coil. So kann nicht nur die Sicherheit gewährleistet werden, sondern auch die Rationalität. Es gibt mittlerweile sehr viele Profile, die mit Hilfe des Rollformens hergestellt werden. Die Nachfrage nach immer neuen Formen steigt immer mehr an. Darauf wird mit neuen und besseren Rollenarchitekturen geantwortet. So können auch die neuen Formen problemlos erstellt werden. Durch verbesserte Rollenarchitekturen ist es möglich, das Metall sicher und vorsichtig umzuformen. Gleichzeitig können im gleichen Arbeitsgang sogar Löcher und Ausschnitte gestanzt werden. So ist es möglich, beinahe jede Form herzustellen, die gewünscht wird. Die Firma Wurster verfügt über sehr präzise Rollform-Maschinen. Diese bringen das Metall immer in die Form, die durch die Vorgaben festgelegt wurde. So erhalten die Kunden stets genau das passende Produkt.

Foto: wurster-online.de

Einen Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*