Auch wenn die Zeiten immer digitaler werden, kommen sie dennoch nicht aus der Mode: Karten und Tickets. Es gibt verschiedene Arten von Karten, beispielsweise Eintrittskarten oder Fahrkarten. In den meisten Fällen werden solche Karten direkt an einem Schalter verkauft, können aber auch an einem Automaten oder online gekauft werden. Es gibt einige Bereiche, in denen dies eine gute Lösung ist. Dennoch nutzen die meisten Menschen noch immer Schalter, um sich eine Karte zu kaufen. Häufig haben Kunden auch noch Fragen und bevorzugen daher den Kontakt mit dem Personal, das die Karten verkauft. Allerdings ist es wichtig, dass dieser Verkauf so sicher wie möglich vonstattengeht. Offene Schalter, wie es sie noch vor einigen Jahren gab, sind heute gar nicht mehr zu finden. Es gab in der Vergangenheit einige Vorkommnisse, die dafür gesorgt haben, dass offene Schalter keine Option mehr sind. In den meisten Bereichen werden Kassierer und Kunden heute durch starkes Sicherheitsglas getrennt. Das ist in Stadien der Fall, aber auch Kinokassen und Fahrkartenschalter sind heute mit solchem Glas ausgestattet. Damit auch eine Kommunikation möglich ist, kommen Sprecheinrichtungen zum Einsatz. Damit ist die Kommunikation zwar etwas schwerer, aber Sicherheit geht immer vor. Für die kontaktlose Übergabe von Geld und Karten wird häufig ein Drehteller genutzt.

Drehteller – optimal für die Übergabe von Geld und Karten

Als Übergabeeinrichtung ist an vielen Kartenschaltern und Kassen ein Drehteller mittlerweile die erste Wahl. Viele kennen diese Drehteller bereits oder haben sie zumindest schon einmal gesehen, ohne zu wissen, wie sie bezeichnet werden. Sie kommen im Kino, an Fahrkartenschaltern oder in Stadien zum Einsatz. Sogar an Skiliften sorgen sie für eine sichere Übergabe. Drehteller werden immer beliebter, und das nicht ohne Grund. Sie sind sehr vielseitig und können somit variabel genutzt werden. Das beliebteste Modell aus dem Hause Wurster für die Sicherheit an Kartenschaltern ist das Modell 501. Es ist ausgestattet mit einer Schwung- und Drehmechanik und bietet zudem einen Bedienhebel. Dadurch wird eine automatische Drehung um 180° ermöglicht. Ein weiterer Grund für die Beliebtheit dieses Modells ist die Tatsache, dass es die Bestimmungen der UVV-Kassen erfüllt. Das Modell 501 kann überall genutzt werden, da die Bedienung besonders leicht ist. Dieses Modell kann zudem auch in bereits bestehende Öffnungen eingebaut werden, ein sehr großer Vorteil. Für die Stuttgarter Oper fertigte Wurster ein ganz besonderes Modell an, das aus Messing bestand. So wurde sichergestellt, dass der Drehteller eine besonders edle Optik erhielt und sich dem Ambiente des Opernhauses anpasste.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert