Die reichen Scheichs von Dubai suchen immer wieder die Superlative und das absolut Extravagante. So wie etwa die vielzähligen Wolkenkratzer mit einer Höhe von 150 – bis über 800 Meter, die das Stadtbild prägen, inklusive des zur Zeit höchsten Bauwerkes der Welt – der  Burj Khalifa mit einer Gesamthöhe von 828 Metern. Oder das wohl eleganteste Luxus-Hotel der Welt, das Burj al Arab (ebenso über 300 Meter hoch), zeitweise als 7 Sterne Hotel bezeichnet und die extravaganten Palm Islands – eine künstliche Inselgruppe für Millionäre und Prominente. Geldschleusen für die Scheichs – der Dubai-Schalter!

So auch im Bereich der Sicherheit. Auf einer Gewerbeausstellung im Jahre 2003 präsentiert das Unternehmen Wurster, eine ganz spezielle Geldschleuse, welche voll und ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse der Scheichs einging. Diese Geldschleuse verfügt über eine eingebaute Jalousie als Sichtschutz, Beleuchtung und eine im Gegensatz zu sonst üblichen Türen breitere Schwenktür für die Kofferschleuse, um auch größere Gegenstände sicher austauschen zu können.

Selbstverständlich entspricht der Dubai-Schalter allen gewünschten und stimmigen Sicherheitskriterien. Eine Beschussklasse von FB4 ist mindestens vorgesehen, kann aber auch höher gewählt werden, optional zertifizierter Brandschutz bis EI90 (F90) und Einbruchhemmung WK4 bieten erweiterte Sicherheit.

Ebenso werden alle Richtlinien und Vorschriften der UVV Kassen (Unfallverhütungvorschriften) beim Dubai-Schalter eingehalten und machen diese Geldschleuse zu einem besonderen Gegenstand der Sicherheit, nicht nur in Dubai, sondern weltweit!

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert