F90Wer den Begriff der Sicherheitstechnik hört, dann denkt der Laie meist als Erstes an Alarmanlagen, Bankschalter, die mit schusssicherem Glas ausgestattet sind und an Gegensprechanlagen. Als dieses schützt ein Gebäude oder den Mitarbeiter, der dahinter steht, vor Überfällen. Im Bereich der Sicherheitstechnik denken einige aber nicht über Gefahren nach, die keineswegs von einem Menschen, der Böses will ausgehen, sondern durch Unfälle, Defekte oder auch nur durch Zufall, wie höhere Gewalt eintreten. Selbst die beste Gegensprechanlage nützt nämlich wenig, wenn es brennt …! So ist es für Unternehmen immer enorm wichtig, nicht nur auf Gefahren zu achten, die gewissermaßen erwartet werden, sondern auch auf Gefahren, die nicht einfach zu kalkulieren sind.

Brandschutz F90 – auch im Notfall sicher

Ob Geldschleuse, Kofferschleuse, Nacht- oder Bankschalter – diese sollten alle nicht nur vor „üblichen“ Gefahren, wie einem Überfall schützen, sondern vor allem auch gegen Feuer. Die Feuerwiderstandsklassen sind in der DIN 4102 (Deutschland) und in der DIN EN 13501 (Europa) geregelt. Vereinfacht ausgedrückt steht Branschutz F90 für 90 Minuten feuerbeständig. Weitere Klassen sind F30 feuerhemmend, F60 hochfeuerhemmend, F90 feuerbeständig, F120  hochfeuerbeständig und F180 höchstfeuerbeständig, die in Brandversuchen ermittelt werden.

Die Walter Wurster GmbH legt äußersten Wert auf höchste Sicherheit bei all ihren Produkten. So ist beispielsweise das Modell  7553 F90 komplett sicher gegen Beschuss und mit einer Brandschutzklasse von F90 auch feuerbeständig.

 

 

Von Jochen

Ein Gedanke zu “Brandschutz F90 – Schutz vor unerwarteten Gefahren”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert