Laserschneiden (Foto: Bystronic)

Laserschneiden (Foto: Bystronic)Die Technik macht’s möglich – sagt der Volksmund und freut sich stets über neue Innovationen, die das Leben einfacher machen. Auch im Bereich der Metallverarbeitung gibt es heutzutage interessante Techniken, die vieles leichter machen. So zum Beispiel das Laserschneiden. Gegenüber dem Stanzen hat das Laserschneiden zum Beispiel den großen Vorteil, dass die geschnittenen Bleche eine wirklich hervorragende Kantenqualität haben und nicht mehr nachgearbeitet werden müssen. Dank dieser Hightech-Lösung ist es Unternehmen endlich möglich, bei entsprechenden Metallverarbeitungsfirmen wie Wurster auch kleinere Stückzahlen zu ordern ohne einen großen preislichen Nachteil hinnehmen zu müssen.

Ein hochwertiger Laserschneider ist ein wahres Multitalent. Er kann nicht nur ohne Probleme ein dickes Stahlblech durchtrennen und dabei eine saubere Kante hinterlassen, er schafft es auch einen kleinen und vor allem hauchdünnen Halbleiterchip zu durchschneiden. Doch das ist noch nicht alles! Denn ein Laserschneider ist auch ein Profi im Bohren. Dabei erzeugt der Laserstrahl ein Loch beliebiger Größe in Metallen, Kunststoffen, Steinen und sogar Papier.
Fazit: die Möglichkeiten im Bereich Laserschneiden und Laserbohren sind riesig, der Preis attraktiv.

Von Jochen

3 Gedanke zu “Laserschneiden – Hightech in der Metallverarbeitung”
  1. Guten Tag und Danke für Ihren sehr informativen Blog zum Thema 3d Laserschneiden.
    Zusammen mit dem 3D Druck ist das 3D Laserschneiden eines der hervorragendsten Beispiele innovativer Fertigungstechnik.
    Die Preise für die Anlagen sinken stetig und immer mehr Firmen bedienen sich dieser Techniken. Die Auswirkungen sind faszinierend. Die Werkstücke sind dadurch von eine Präzision, die von Hand einfach unerreichbar sind. Immer besser immer weiter voran. Daumen hoch.
    LG
    Stef

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert