Junge Menschen werden die Bezeichnung Nirosta-Stahl wahrscheinlich nicht mehr kennen. Aber es gab einmal Zeiten, wo Hausfrauen bei diesem Begriff ins Träumen gerieten. Der Grund waren die sogenannten Nirosta-Spülen, die jede Hausfrau in ihrer Küche haben wollte. Sie waren besonders pflegeleicht und blieben immer schön. Der Grund dafür ist, dass Nirosta ein Edelstahl ist. Generell ist es so, dass jede Art von Stahl, die rostfrei ist, als Edelstahl bezeichnet wird. Dabei handelt es sich um einen Oberbegriff für verschiedene Stahlvarianten, die eine besonders große Reinheit zu bieten haben. Eines ist aber allen Edelstahlsorten gemeinsam, sie rosten nicht. Es scheint aber Ausnahmen für diese Regel zu geben.

Ausnahmen von der Regel

Edelstahl wird mittlerweile in sehr vielen Bereichen genutzt, beispielsweise in der Küche. An sich rostet Edelstahl wirklich nicht, es ist aber durchaus möglich, dass verschiedene Ursachen dazu führen, dass Edelstahl doch rostet. Eine Ursache kann sein, dass der Stahl falsch behandelt wurde. Wird beispielsweise eine noch heiße Kochplatte gereinigt, kann es durch die Wärme dazu kommen, dass der Wasseranteil im Reinigungsmittel sehr schnell verdampft. Als Folge davon wird die Konzentration des Reinigungsmittels stärker, die Platte wird chemisch angegriffen. In diesem Fall kann es zur Korrosion des Edelstahls kommen. Weitere Ursachen können die Verwendung einer sehr harten Bürste sein oder eines aggressiven Reinigers.

Als rostfrei gelten ebenfalls V2A-Bleche. Durch die dünne Schicht, die sich auf der Oberfläche des Stahls befindet, rostet Edelstahl nicht. Bleibt diese Schicht intakt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Edelstahl rostet. Sobald diese schützende Schicht aber zerstört wird, ist das Material darunter jeder Art von Angriffen schutzlos ausgeliefert. Dann können verschiedene Korrosionsformen, die als Rost bekannt sind, das Material angreifen. Es ist bereits ausreichend, wenn sich in der Luft ein hoher Gehalt an Salz befindet oder die Luftfeuchtigkeit ständig sehr hoch ist, um Rost entstehen zu lassen. Wird die Oberfläche von Edelstahl jedoch immer richtig behandelt, kann davon ausgegangen werden, dass Edelstahl rostfrei ist.

Foto: wurster-online.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert