In immer mehr Industriebereichen kommen heute Laser zum Einsatz. Besonders in der modernen Fertigungsindustrie wird der Laser mittlerweile häufig genutzt. Die Bedeutung dieses absoluten High-Tech-Werkzeuges nimmt immer mehr zu, da auch die Möglichkeiten der Anwendung immer größer werden. In der Metallverarbeitung kommt ein Laser bei der Fertigungsmethode des Laserschneidens zum Einsatz. Die besonders hohe Präzision, die diese Technik bietet, macht das Laserschneiden zu etwas ganz Besonderem.

Längst konnte sich der Laser durchsetzen als besonders wirtschaftliche Methode für das Trennverfahren. Vor allen Dingen im Dünnblechbereich ist das der Fall. Durch das Laserschneiden wird ein sehr präziser und gratfreier Zuschnitt von Werkstoffen in Plattenform ermöglicht. Das ist aber noch nicht alles, Profile und Rohre können mit dem Laser ebenfalls präzise geschnitten werden. Der große Vorteil dieses Verfahrens ist eindeutig, dass die Werkstücke nicht mechanisch nachbearbeitet werden müssen.

Die modernste Form der Blechbearbeitung

Heute zählt das Laserschneiden zu den modernsten Formen, die in der Blechbearbeitung angewendet werden. Mit dem Laser geschnittene Bleche verfügen über die besten Kantenqualitäten. Aus diesem Grund ist es möglich, die Bleche sofort verwenden zu können. Werkzeuge werden dafür ebenfalls nicht benötigt, was sich gegenüber anderen Verfahren als sehr großer Vorteil herausstellt. Auch kleinere Losgrößen können so zu bezahlbaren Serienteilen werden.

Für das Verfahren des Laserschneidens setzt die Walter Wurster GmbH die Trumpf Trumatic L 3030 ein, eine der modernsten und hochwertigsten High-Tech-Laseranlagen, die heute zur Verfügung stehen. Dadurch können auch Lösungen realisiert werden, die sonst mit anderen Methoden nicht herstellbar wären. Die Anlage verfügt über einen sehr starken 5-kW-Laser, der den Werkstoff ganz ohne Probleme schnell und präzise schneiden kann. Es ist möglich, damit Stahlbleche mit Stärken bis zu 25 mm und Aluminiumbleche mit Stärken bis zu 12 mm zu bearbeiten. Edelstahlbleche dürfen bis zu 20 mm stark sein. Weiterhin können auch noch andere Bleche bearbeitet werden.

Der geringe Fokusdurchmesser ermöglicht es, eine niedrige Schnittspaltenbreite und zudem hohe Vorschubgeschwindigkeiten zu erreichen. Auch der Wärmeeintrag ist nur absolut minimal. Somit steht fest, dass Laserschneiden ein besonders effektives Verfahren ist. Derzeit sind die Möglichkeiten des Einsatzes noch relativ beschränkt, es steht aber außer Frage, dass es sicher bald noch viele weitere Einsatzbereiche für das Laserschneiden geben wird.

Foto: wurster-online.de

Ein Gedanke zu “Ein Beispiel höchster Präzision – das Laserschneiden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert