Der Laser spielt heute im Bereich der modernen Fertigungsindustrie eine sehr große Rolle. Es handelt sich um ein absolutes High-Tech-Werkzeug, das ständig mehr an Bedeutung gewinnt. Ein Grund dafür ist, dass die Anwendungsmöglichkeiten kontinuierlich erweitert werden. Ein Laser wird im Bereich der Metallverarbeitung für die Methode des Laserschneidens genutzt. Diese Technik ist wirklich etwas Besonderes, denn sie bietet eine sehr hohe Präzision. Der Laser hat sich mittlerweile als eine besonders wirtschaftliche Methode für das Trennverfahren durchgesetzt, besonders im Dünnblechbereich. Das Laserschneiden ermöglicht den absolut präzisen und gratfreien Zuschnitt von Werkstoffen in Plattenform. Aber auch Rohre oder Profile können mit dem Laser präzise geschnitten werden. Dieses Verfahren bietet einen sehr großen Vorteil, da keine mechanische Nachbearbeitung erforderlich ist.

Blechbearbeitung auf dem neuesten Stand

Laserschneiden gehört zu den modernsten Formen, die bei der Blechbearbeitung zum Einsatz kommen. Alle Bleche, die mit dem Laser geschnitten worden sind, bieten die besten Kantenqualitäten. Daher können sie sofort verwendet werden. Weiterhin werden auch keine Werkzeuge dafür benötigt. Das ist, verglichen mit anderen Verfahren, ein großer Vorteil. Dadurch wird es ermöglicht, dass auch kleinere Losgrößen zu Serienteilen werden können, die bezahlbar sind. Bei der Walter Wurster GmbH wird für das Verfahren des Laserschneidens die Trumpf Trumatic L 3030 eingesetzt. Dabei handelt es sich um eine der hochwertigsten und modernsten High-Tech-Laseranlagen, die auf dem Markt verfügbar sind. Durch den Einsatz dieser Anlage ist es möglich, auch Lösungen zu realisieren, die ansonsten gar nicht gefertigt werden könnten, weil andere Methoden dafür nicht geeignet sind. Die Anlage ist mit einem sehr starken 5-kW-Laser ausgestattet. Dieser ist in der Lage, den Werkstoff besonders präzise und schnell zu schneiden, ganz ohne Probleme. Bearbeitet werden können Stahlbleche mit einer Stärke bis zu 25 mm, Aluminiumbleche mit einer Stärke bis zu 12 mm und Edelstahlbleche mit einer Stärke bis zu 20 mm. Es ist aber auch möglich, noch weitere Bleche zu bearbeiten. Durch einen geringen Fokusdurchmesser ist es möglich, hohe Vorschubgeschwindigkeiten und eine niedrige Schnittspaltenbreite zu erreichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Wärmeeintrag nur minimal ist. Laserschneiden ist ein sehr effektives Verfahren. Bisher stehen die Möglichkeiten des Einsatzes dieser Methode noch am Anfang, es wird sicher bald noch viele weitere Möglichkeiten geben für den Einsatz des Laserschneidens in der Blechbearbeitung.

Foto: wurster-online.de

Ein Gedanke zu “Modernste Technik mit höchster Präzision – Laserschneiden”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert