Im Bereich der Metallverarbeitung werden jeden Tag sehr viele Metallteile bearbeitet. Um die Werkstücke in die gewünschte Form bringen zu können, werden verschiedene Methoden genutzt. Dafür wird gefräst, gestanzt und auch gedreht. Wird Metall so bearbeitet, können durchaus auch einmal Ausformungen gebildet werden, die eigentlich so nicht vorgesehen sind. Diese Ausformungen werden auch als Grat bezeichnet. Sollte es der Fall sein, dass bei der Produktion ein Grat entsteht, wird ein weiterer Arbeitsschritt durchgeführt, das Entgraten. Besonders beim Stanzen von Metallteilen können sehr scharfe Kanten entstehen. Oft ist es auch so, dass sich gleichzeitig an der Seite auch noch ein scharfer Grat bildet. Welche Form der Grat hat und wie hoch er ist, hängt immer vom Werkstoff selbst ab, aber auch das genutzte Werkzeug spielt dabei eine Rolle. Wird der Schneidspalt ganz genau auf das jeweilige Material und dessen Dicke abgestimmt, kann dabei ein sehr geringer Grat herauskommen. Aber auch wenn der Grat noch so gering und klein ist, muss immer eine Nachbearbeitung durchgeführt werden. Das Verfahren, das diesen Grat entfernt, ist das Entgraten. Dieser Schritt ist sehr wichtig, denn er vermindert sehr erheblich die Gefahr von Verletzungen, die ansonsten aufgrund der scharfen Kanten an den Werkstücken auf jeden Fall gegeben ist.

Effektiv Überschüsse entfernen

Bei der Herstellung von verschiedenen Produkten gibt es sehr viele Bearbeitungsschritte, die dafür sorgen können, dass unerwünschte Überbleibsel dabei zurückbleiben. Während diese Überbleibsel sehr schnell entstehen, dauert die Entfernung länger. Um flache Bleche oder auch Bleche, die bereits gekantet wurden, zu entgraten, werden bei Wurster spezielle Maschinen genutzt. Durch sie werden die Kanten besonders zuverlässig entgratet. Die Kanten werden bei diesem Vorgang geschliffen und auch verrundet. Ganz wichtig ist, dass dabei kein Sekundärgrat entsteht, das ist beim Entgraten der Fall. Bei Wurster wird nicht nur Stahl entgratet, sondern auch Edelstahl. Die Bearbeitung von Kleinteilen stellt ebenfalls kein Problem dar, dafür werden ganz spezielle Gleitschleifmaschinen eingesetzt. Dadurch ist es Wurster möglich, einen sehr großen Bereich abzudecken. Vom Hochglanzpolieren über das aggressive Entgraten bis hin zum Kantenverrunden bieten wir alles an.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert