In den letzten zwei Jahren sind LKW-Fahrer noch wichtiger geworden, als sie es sowieso bereits waren. Sie befördern Waren von Lagern zu Geschäften und zu Firmen, wo sie verkauft oder weiterverarbeitet werden. Ihr Job ist aber nicht immer einfach. Zum einen müssen sie immer mit vollen Straßen kämpfen, Staus auf der Autobahn sind an der Tagesordnung, zum anderen treffen sie häufig auf fehlendes Verständnis anderer Verkehrsteilnehmer. Dazu kommt noch die Tatsache, dass sich die Aufträge häufen und immer mehr in immer weniger Zeit erledigt werden soll. Die Fahrer arbeiten am Limit, dennoch schaffen sie es nicht immer, Termine einzuhalten. Das liegt häufig auch daran, dass es in vielen Bereichen zu Wartezeiten kommt, beispielsweise bei den Firmen, wo ausgeladen werden muss. Papierkram muss erledigt werden, zudem achten viele Unternehmen noch immer darauf, dass ausreichend Abstand zwischen Fahrern und Angestellten besteht. Sicherheit geht natürlich vor, dennoch wird die ganze Prozedur dadurch nicht gerade erleichtert. Aber ohne den Austausch von Papieren geht es nun einmal nicht. Allerdings haben viele Firmen mittlerweile aufgerüstet und sich einen sogenannten LKW-Schalter zugelegt. Dabei handelt es sich um ein sehr ausgereiftes System, das es ermöglicht, Waren besonders schnell auszuladen oder aufzunehmen.

Schnelle und einfache Abfertigung

Leider ist es noch immer so, dass viele Prozesse bei Speditionen und Unternehmen sehr kompliziert sind und daher viel Zeit in Anspruch nehmen. Von dem Moment an, wo der Fahrer auf das Gelände fährt bis zum Verlassen des Geländes kann sehr viel Zeit vergehen. Diese Zeitspanne kann aber erheblich verkürzt werden, wenn mit einem speziellen LKW-Schalter gearbeitet wird. Der Fahrer kann seine Frachtpapiere gleich bei der Einfahrt abgeben, ohne aussteigen zu müssen. Wenn der Fahrer an der Laderampe ankommt, hat das System bereits alle Daten erhalten. Dadurch werden Warte- und Standzeiten reduziert, der gesamte Ablauf geht schneller vonstatten. Es gibt bereits herkömmliche Autoschalter, die aber nicht für LKWs genutzt werden können, da ihre Ausfahrwege zu kurz sind. Wurster hat spezielle ausfahrbare Autoschalter entwickelt, die bis zu einer Länge von 1,10 Meter ausgefahren werden können. Damit ist es möglich, ohne Probleme die Fahrerkabine zu erreichen. Der Fahrer kann gleich seine Papiere abgeben, die gesamte Abfertigung wird um einiges beschleunigt. LKW-Schalter sind vorteilhafte Systeme, die nicht nur den Fahrern die Arbeit erleichtern.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert