Aluminium

AluminiumEs ist beachtlich, wie viele Produkte des täglichen Bedarfs aus Aluminium hergestellt wurden oder auch Aluminium enthalten. Sind es die Getränkedosen, in der Herstellung von Autos und Flugzeugen, Aluminium dient als  rostfreies Baumaterial und es ist ebenso in Lebensmittel oder auch Zahnpasta enthalten. Wo und wie wird Aluminium, dass Metall welches in der Erdrinde am Häufigsten vorkommt gewonnen?

Aluminium wird aus Bauxit gewonnen. Die größten Bauxit-Vorkommen befinden sich in Australien, Brasilien, Guinea und Jamaika, obwohl auf der Karibik-Insel lediglich wenig Bauxit abgebaut wird. Das Rohbauxit wird als Erstes zerkleinert, dann getrocknet und schließlich gemahlen. Um es von unerwünschten Beimengungen wie Eisen- und Silicium Oxid zu befreien, wird das Bauxit in einem aufwendigen Verfahren mittels Natronlauge ausgewaschen.  Dieser Prozess bewirkt, dass reines Aluminiumoxid (Tonerde) verbleibt. Die Tonerde wird nun in geschmolzenem Kryolith gelöst und schließlich im Elektrolyseofen in seine Bestandteile zerlegt. Am Boden des Ofens sammelt sich das Aluminium. Zwar kann flüssiges Aluminium beispielsweise mit  Kupfer, Eisen, Titan, Chrom oder  Zink legiert werden, doch hat dies den Nachteil, dass zumeist die schützende Oxidschicht des Aluminiums gestört wird und die Legierungen dadurch hochgradig korrosionsgefährdet sind.

Aluminium lässt sich aber auch durch recyceln gewinnen. Dieses Sekundäraluminium hat keinen relevanten Qualitätsverlust und das Recyceln des Aluminiums ist mit weit weniger Aufwand verbunden, als die Gewinnung aus Bauxit.

Von Jochen

2 Gedanke zu “Aluminium: ein besonderes Metall”
  1. Danke für die Informationen zu Aluminium! Ich habe nicht gewusst, dass Aluminium aus einem anderen Stoff hergestellt wird, da ich dachte, dass es bereits ein Element in der Periodentafel ist. Dass so viele Verarbeitungsschritte nötig sind, um aus Rohmaterial etwas verarbeitbares zu machen, erklärt, warum Alu so schlecht und giftig für unsere Umwelt ist.

  2. Danke für den Beitrag zum Thema Aluminium. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert