In der Gruppe 8 des Periodensystems steht ein Metall, ohne das die Welt heute nicht die wäre, welche sie ist, wenn die Menschen nicht herausgefunden hätten, sich dieses Metall zu nutzen zu machen: Fe oder auch Eisen.

StahlWann genau die Menschen damit begonnen haben Eisen zu nutzen ist unklar: Da dieses Metall, wenn es Feuchtigkeit ausgesetzt wird, zur Korrosion neigt, sind wohl viele mögliche Produkte längst verloren. Die ältesten Funde des zuerst genutzten „Meteoreisens“ oder auch „Meteoriteneisens“ datieren auf das Jahr circa 3100 vor Christus und wurden in Mesopotamien entdeckt. Doch damals wussten die Menschen schon, dass sich Eisen zu durch die Veränderung des Kohlenstoffgehalts in Stahl umwandeln lies.

Auch wann Eisen, welches ursprünglich von der Erde und nicht aus dem All stammt erstmalig professionell abgebaut und verarbeitet wurde steht aus denselben Gründen nicht fest. Erste Beweise gibt es aus den Jahren zwischen 3000 und 2700 vor Christus. Unterschiedliche Funde belegen, dass die Menschen zu diesem Zeitpunkt in der Lage waren das Metall Eisen, welches auf unserem Planeten vorhaben war, nicht nur zu nutzen, sondern auch abzubauen und zu verarbeiten.

Heutzutage ist die Ver- und Bearbeitung von Eisen und Stahl natürlich weit vorangeschritten und es gibt bei Stahl die unterschiedlichsten Legierungen. Stahl ist der am häufigsten genutzte Metallstoff auf der Welt.

Von Jochen

4 Gedanke zu “Wissenswertes zu Eisen und Stahl”
  1. Gut zu wissen, dass die ältesten Funde des zuerst genutzten „Meteoreisens“ auf das Jahr circa 3100 vor Christus datieren und in Mesopotamien zuerst entdeckt wurden. Mein Neffe möchte sich im Bereich der Stahlbearbeitung ausbilden lassen. Er wusste aber auch nicht, dass die ersten Funde des Eisens derart früh in der Geschichte zurückliegen.

  2. Vielen Dank für den Beitrag! Es ist gut zu wissen, dass Eisen durch die Veränderung des Kohlenstoffgehalts zu Stahl werden kann. Das war mir bisher gar nicht bewusst, aber ich bin auch kein Experte. Ich muss aber sagen, mein Bruder lasert beruflich Stahl und wenn ich die Videos davon sehe, bin ich unglaublich beeindruckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert