Industrie 4.0

Industrie 4.0Immer häufiger treffen wir beim Lesen von Nachrichten im Internet oder Zeitungen oder aber auch beim Schauen der Fernsehnachrichten auf den Ausdruck Industrie 4.0. Doch, was steckt hinter dem Begriff Industrie 4.0?

Die ersten drei industriellen Revolutionen

Das 4.0 im Ausdruck Industrie 4.0 steht kennzeichnend für die vierte industrielle Revolution in der modernen Geschichte der Menschheit.

• Als erste industrielle Revolution gilt die Erfindung der Dampfmaschine. Zwar wurde die erste nutzbringende Dampfmaschine schon im Jahre 1712 von Thoma Newcomen konstruiert doch bedarf es dann noch einer Weile und einiger Verbesserungen bevor Mitte des 18. Jahrhunderts die Fabriken und die Werkshallen vom Klang der Dampfmaschinen dominiert wurden.

•Die zweite industrielle Revolution erfolgte mit der Einführung von Fließbändern und der damit möglichen Massenproduktion.

• Die digitale oder auch dritte industrielle Revolution, welche den Einsatz von IT und Elektronik bei der Produktion ermöglichte begann vor der Jahrtausendwende.

Ein Projekt der Bundesregierung: Industrie 4.0

Die Öffentlichkeit kam zum ersten Mal bei der Hannover-Messe 2011 mit dem Begriff Industrie 4.0 in Berührung. Unter dem Ausdruck versteht der Experte ein Zukunfts-Projekt in der Hightech-Strategie der Bundesregierung. Dieses beinhaltet die Vision, dass beispielsweise in der Produktion Personen, Materialien, Maschinen und Produkte miteinander vernetzt sind. Erreicht werden soll eine optimierte Fertigung mit höchster Produktivität in Unternehmen, um so auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu sein.

Von Jochen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert