Die meisten Menschen sind genervt von den vielen LKWs, die jeden Tag über die Autobahnen rollen. Natürlich, sie sind nicht gerade schnell, überholen oft an den unmöglichsten Stellen und kommen dann nicht vorwärts, wodurch sie den gesamten Verkehr aufhalten. Dass Autofahrer, die es eilig haben, dann schon einmal die Nerven verlieren, ist durchaus verständlich.

Dennoch darf nicht vergessen werden, wie wichtig diese LKWs sind. Sie transportieren jeden Tag riesige Mengen an Produkten und Waren quer durch Deutschland. Viele Produkte sind für die Supermärkte und Discounter bestimmt, in denen die Autofahrer, die sich auf der Autobahn aufregen, täglich oder wöchentlich ihren Vorrat an Lebensmitteln besorgen.

Andere liefern Teile, aus denen wiederum andere Produkte hergestellt werden, beispielsweise Autos. Oder sie beliefern Werkstätten mit Ersatzteilen, die dann verwendet werden, um Autos zu reparieren, deren Fahrer sich dann auf der Autobahn wieder über die LKW-Fahrer aufregen.

LKW-Fahrer haben keinen einfachen Job. Auch sie kämpfen jeden Tag mit völlig überfüllten Straßen, auf der Autobahn gibt es ständig Staus und zudem müssen sie noch mit dem Unmut anderer Fahrer umgehen. Aber auch der Druck von Seiten des Unternehmens, für das sie fahren, darf nicht unterschätzt werden. Die Fahrer müssen Termine einhalten, die sehr eng geplant sind und keine Staus oder andere Verzögerungen beinhalten. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die Fahrer oft an mehreren Stellen ausladen müssen und es dort immer wieder zu Wartezeiten kommt.

Es gibt jede Menge Papierkram, der erledigt werden muss und auch beim Verladen geht nicht immer alles glatt. Es fehlen Papiere oder die Technik streikt. Zum Glück gibt es aber mittlerweile viele Firmen, die einen Schritt in die Zukunft gehen und den Fahrern und sich selbst die ganze Prozedur erleichtern, indem sie sich spezielle LKW-Schalter zulegen.

Was sind LKW-Schalter?

LKW-Schalter sind sehr ausgereifte Systeme. Diese ermöglichen es, Waren so schnell wie möglich aufzunehmen oder auszuladen. Leider sind die Prozesse in vielen Firmen und Speditionen noch immer sehr kompliziert, was natürlich für Verzögerungen sorgt. Es kommt häufig vor, dass ein Fahrer auf das Gelände fährt, aber es sehr lange dauert, bis er es endlich wieder verlassen kann.

Mit einem speziellen LKW-Schalter ist es aber möglich, diese Zeit um einiges zu verkürzen. Gleich bei der Einfahrt gibt der Fahrer seine Frachtpapiere ab. Dafür muss er nicht einmal aussteigen. Sobald der Fahrer die Laderampe erreicht, wurden die Daten bereits ins System gegeben und stehen zur Verfügung. Das beschleunigt den kompletten Ablauf, sodass Warte- und Standzeiten stark reduziert werden.

Herkömmliche Autoschalter, die in anderen Bereichen zum Einsatz kommen, können nicht für LKWs genutzt werden. Ihre Ausfahrwege sind dafür leider zu kurz. Darum hat Wurster ganz spezielle Schalter entwickelt, die weiter ausgefahren werden können, und zwar bis zu einer Länge von 1,10 Meter. Mit dieser Länge kann die Fahrerkabine problemlos erreicht werden. Die Papiere werden direkt abgegeben und die komplette Abfertigung geht viel schneller vonstatten. LKW-Schalter sind sehr vorteilhafte Systeme, die nicht nur eine Erleichterung für die Fahrer darstellen, sondern auch für die Unternehmen und letztendlich auch die anderen Fahrer auf den Straßen und Autobahnen.

Foto: wurster-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert